Am 14.08.08 wurde ich kurz vorm Ortsausgang mit meinem Motorrad von einem Auto bei ca 60 km/h gerammt. Es ist (kaum) etwas passiert.
Mit dem Krankenwagen ging es ins Krankenhaus. Diagnose nach dem Röntgen: Luxation Rockwood I.
Zwei Tage Krankenhausaufenthalt mit Gilchrißverband.
Danach 6 Wochen Krankgeschrieben und 10 mal Physotherapie.
Da ich Selbstständig im Gerüstbau arbeite, habe ich so einige probleme mit der Schulter auf Arbeit gehabt.
Ich bin zum Gutachter, der hat mir einen MRT Termin zukommen lassen.
Jetzt habe ich die Diagnose und verstehe nur kaudawelsch.
Soll ich lieber eine Operation durchführen lassen, oder nicht?
Kann mir das einer auf deutsch übersetzen???
Indikation: Z.n. Rockwood-I-Läsion 8/08. Persistierende belastungsabhängige Schmerzen.
Befund: Intaktes Lig. conoideum.Auch die Faserzüge des Lig. trapezoideum sind durchgänig bis zur Clavicula dargestellt, keine signifikantes Enhancement oder Ödem im Bandverlauf. Dassuperiore acromioclavikuläre Ligament ist erheblich verdickt, Zeigt ein deutlich vermehrtes KM- Enhacement. Ein Hochstand der Clavicula besteht nicht. Im Verlauf des schmächtigen Inferioren acromioclavikulären Ligamentes nur diskrete Enhancement. Der acromioclavikuläre Gelenkspalt beträgt ventral 9mm, im dorsalen ca. 7mm. Im Gelenkraum KM-Anreicherung.
Knochenmarködem und Enhancement im distalen Claviculaende. Kortikale Doppelkontur am Unterrand der distalen Clavicula. Die Acromionspitze ist relativ steil nach caudal geneigt. Acromion Typ I, kein subacromialer Enthesiophyt. Normales coracoacromiales Ligament. Leichte Tendinose der inserierenden Infraspinatussehne (z.B.6/6,3/17). Intakter Bicepsanker und normale prox. Bicepssehne. In seinen ventralen,axillären und dorsalen Anteilen ist das Labrum glenoidale regelrecht. Normaler axillärer Kapselrecessus, regelrechte glenhumerale Gelenkknorpel, kein Erguß. Diskrete saumförmige KM-Anreicherung im subdeltoidalem Fettstreifen und über dem antersuperioren Quadranten der Gelenkkapsel.
Normales anteriores Intervall.
Ich verstehe nur Bahnhof.