Bin neu hier

Erzähle und uns ein bißchen von Dir, wie sieht Dein momentaner Krankenstand aus, welche Diagnose ist bei Dir gestellt worden? welche Therapiemaßnahmen/Operationen hast du schon hinter / bzw. noch vor Dir ?, hier soll jeder User jedem helfen.

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Jürgen

Bin neu hier

Hallo,
mein Name ist Jürgen und ich bin 53 Jahre alt. Seit Febr dieses Jahres bin ich mit Schulterschmerzen geplagt. Ich kann keine Bewegungen über Kopf ausführen und auch das anheben des Armes bereitet mir bei bestimmten Postionen Schmerzen. Ich war beim Hausarzt und es wurde ein MRT gemacht. Hier ist mein Befund:

1. Knapp ventral der zentralen Abschnitte des Schulterkopfes in der Nähe der Epiphysenfuge eingestreute aneinandergruppierte zystische Veränderungen mit Größenausdehnungen von 4-7mm mit umgebendem Sklerosierungssaum.
2. Die lange Bizepssehne zeigt im Sulcus intertubercularisverlauf eine zirkulär mäßige Flüssigkeitsumspülung als Hinweis auf eine Reizung. Vom oberen Sulcus intertubercularisrand nach mediocranial bis zum Ansatz ödematöse Auffiederung der langen Bizepssehne mit zusätlichem Hinweis auf Slap läsion Typ II im vorderen oberen Laprumrand.
3. Schmale länglich ovaläre aneinandergereihte Weichteilverkalkungsstrukturen welche sich bandartig um das Tuberculum majus humeri ziehen. Es handelt sich um eine PHS.
4. Impingement-Syndrom mit einer subacromialen Distanz im Minimum um 7mm. Hierbei deutlich ödematöse Auffiederung der ausgedünnten Supraspinatussehne im Durchzugskanal im Sinne von wahrscheinlich mechanisch bedingten Teilfaserläsionen und ödematöser Verquellung. Zusätzlich im Ansatzbereich in die Supraspinatussehne integrierte kleine wahrscheinlich kalkdichte Strukturen, die einer Ansatztendinose entsprechen.
5. Deutliche AC-Gelenksarthrose mit wulstiger Verdickung der AC-Gelenkskapsel welche mit ihrem caudalen Pol die Übergang des Supraspinatusmuskels zum lateral anschließenden sehnigen Abschnitt flachkovexbogig nach caudal pellotiert.
6. Teilfaserläsion des Ligamentum coraco humerale. Hierbei jedoch kein Hinweis auf komplette Rupturierung.
7. Schmalbandiger Erguß in der Bursa subcoracoidea über eine Querausdehnung von 17mm und einer craniocaudalen Dicke von 3-4mm.
Die übrigen Schultergelenkbinnenstrukturen sowie der übrige Markraum der knöchernen Schulterstrukturen und die periartikulär umgebenden übrigen Weichteile sind unauffällig.

Bin z.Zt. bei einem Orthopäden in Behandlung, der mir KG verschrieben hat, die ich nun seit ca. 6 Wochen mache. Bis jetzt ist kaum eine Verbesserung zu spüren.
Hat jemand von Euch ähnliche Beschwerden bzw. Erfahrungen gemacht.
Für einen regen Erfahrungsaustauch wäre ich dankbar.

Einen schönen Abend und Schmerzfreie Zeit

Gruß Jürgen
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Jürgen,
da hast du aber mehr Glück wie ich.
Im Forum habe ich schon mehrmals erwähnt dass ich mit meiner Frozen Shoulder nur ein einziges Röntgenbild besitze, mehr nicht.
Frauke und ich, wir wissen noch nicht einmal ob es wirklich nur die FS ist oder irgend eine Sehne oder Muskel in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ein Impigement Syndrom habe ich auch, re. kranke Seite. (Lt. meiner Physiotherapeutin)
Die linke gesunde Seite trainiere ich ja schon seit Anfang diesen Jahres mit der Schulterhilfe und sie ist ganz gut geworden.
Hast du dir auch eine Schulterhilfe zugelegt und wenn ja welche?
Was nimmst du gegen die Schmerzen und hast du auch Kortison verabreicht bekommen?
Manchmal erkranken auch Männer an der FS, wenn auch prozentual nur sehr wenige.
Wurde das bei dir ausgeschlossen?
Viele Grüße
Claudia
=;
Jürgen

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort. Von einer FS war bei mir nicht die Rede. Man hat mir schon gesagt, dass das alles sehr lange dauern wird und man viel Geduld braucht. Die Schmerzen sind bei mir erträglich, so dass ich gar keine Medis nehme, auser Voltarensalbe zum einmassieren, so wie es mir der Physio gezeigt hat. Nach 10 Anwendungen beim Physio merke ich langsam eine Besserung. Eine Schulterhilfe benutze ich nicht.
Ich mache erneut die Erfahrung, dass man von einem guten Physiotherapeut mehr in Erfahrung bringen kann als von einem Arzt.

Wünsch Dir noch ein schönes Wochenende

Gruß Jürgen
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Jürgen,
das ist ja schon mal gut zu hören dass es keine FS ist.
Meine Therapeutin behandelt z.Zt. paralell zu mir 2 Männer mit einer echten FS.
Ich bin in der Anfangsphase gleich übergegangen zum Ketoprofen, die Dolorminsalbe.
Hat mir persönlich besser Schmerzerleichterung gebracht.
Dazu noch das Traumeel, eine homöopathische Salbe.
Beides wende ich ja schon seit Oktober 06 an und manchmal habe ich so das Gefühl dass die Hautregion die ich damit behandle, gefühlloser ist.
(wie eingeschlafen)
Seit Tagen wende ich diese Traumeel Salbe nur noch nach der Behandlung an um sicher zu gehen dass die Sehnen die sie behandelt sich nicht wieder noch toller entzünden.
Ansonsten gehe ich mit Riesenschritten voran, die Kapselverklebung ist gelöst aber das Gewebe aussen rum, -Muskeln,Sehnen- die sind noch völlig verklebt und verhärtet.
Das wird noch ein schönes Stück Arbeit werden um das wieder in Ordnung zu bringen. Ich wünsche dir gute Besserung
Viele Grüße
Claudia
Antworten