Bin eigentlich nur durch Zufall hier gelandet, aber wollte die Chance nicht sausen lassen, mir hier Infos oder Hilfen zukommen zu lassen

Folgendes ist über meine Schulter (rechts) zu sagen...
Vor ~6-7 Jahren wurde ich beim Basketball spielen recht roh aus der Luft geholt, als ich gerade zu einem Sprungwurf ansetzte.
Leider bin ich recht unglücklich auf der rechte Schulter gelandet.
Keine Schmerzen kein nichts...aufgestanden und weitergespielt, nur als ich dann wieder zu einem Wurf ansetzen wollte, und den Arm über den Kopf hebte merkte ich das da was nicht stimmt.
Also bin ich zum Arzt.
Der Orthopäde damals sagte mir es sei eine Bänderdehnung und ich solle das erstmal abheilen lassen und dann Sport machen um die Muskulatur zu stärken.
Seit diesem Tag habe ich eine leicht komischen Bewegungsablauf in der Schulter, wenn ich den Arm hebe.
Oberarm-Schulter sind eine Waagerechte, und der Unterarm zeigt nach vorne.
Dann einfach tun als würde man schlagen und ziehen in dieser Haltung.
Es fühlt sich so an, und sieht so aus, als wenn die Schulter "springt".
Sprich es ist keine flüssige Bewegung vorhanden.
(Den Unterschied sieht man sehr schön, wenn man sich die linke Schulter im Gegensatz ansieht)
Nun ja, seit 3 Monaten bin ich nun jedenfalls wieder im Fitness-Studio und habe schon einiges an Muskulatur um die Schulter herum aufgebaut.
(Im Studio mitunter derjenige der die kräftigste Schultern hat)
Nun passierte es mir vorgestern das ich beim Bankdrücken mit Kurzhanteln, und !!!leider!!! nicht genügend Aufwärmen, zu weit herunterging mit den Gewichten und seitdem Schmerzen in der Schulter verspüre.
Ich war dann nun gestern beim Arzt, und die gute Frau meinte:
1. es sei eine Bänderehnung
2. Sport sei nicht gut für mich
Da ich mir nach der 2. Aussage ein Bild über ihre Kompetenz gemacht habe, habe ich mir einen Termin bei einem Sportmediziner und Chiropraktiker geben lassen.
Dennoch, ich würde gerne wissen was ich tun könne um meine Schulter zu entlasten, und wieder schnellsten Fop-Tip zu sein

Ich möchte meine Trainingserfolge nicht einbüßen, weil ich wochenlang die Schulter nicht richtig belasten kann.
Ich danke euch schonmal das ihr euch den Text hier durchgelesen habt