Hallo Margit !
vielen Dank für deine Antwort. Mein Krankheitsbild sieht folgenderm. aus.
Im Winter fühlte ich leichtes Ziehen im rechten Arm. Im März bekam ich 6 Cortisonspritz. Anschl. war es eine Weile OK bis auf 1 x, den Arm zu schmerzen anfing (April-Mai). Bewegte ihn nicht mehr und so wurde er steif ! Bei dem Orthop. den ich besucht hatte, machte ich eine Schmerztherapie (ca 2 Wo.). daraufhin: Schmerz total verschwunden !! Aber Arm kaum auf 45° hoch !!! Ortho. verschrieb mir KG (nur 6) so solle es sich rasch verbessern : ansonsten KHaus. Selbstverst. haben diese 6 KG nicht gereicht, die nette Therapeutin sagte gleich, zu Hause müsse ich lange und geduldig üben! Dies tat ich so, und die KG wurde erneut verschrieben ( 6 x). Als ich anfang Juli, mein Ortho. dann besuchte, teilte ich ihm erleichtert mit, wie viel besser ich mich fühlte : 0 Schmerz, und Arm knapp unter 90° hoch. Sie dagegen war nicht begeistert und schickte mich in die orthop. Abteilung in 1 trierer Krankenhaus. Da waren sich 2 Doc nicht einig: der 1. wollte mich arthroskopisch untersuchen + Mobilisation, der 2. wollte nur Mobilisation. Daraufhin bin ich zu einem 3. Doc : 1 Triggerstoßwellenspezialist. Der fand ebenfalls, daß mein Arm sich nicht so viel bewegen könne. Allerdings ist dieser bereit, mich in 2 Wochen mit Triggermedizin zu behandeln (hat große Erfahrung in dem Bereich). Mache weiterhin (ohne Schmerzen) KG und üben bis 2 x täglich 1/2 Stdn. zu Hause. Sowohl Rotationen mit einer Gewichtsmanchette um den Arm(verschrieben von Doc Nr. 3) + Gewicht in der Hand als Dehnungsübungen. Persönl. find' ich, daß ich Fortschritte gemacht habe.
Kann meine Haare wieder richtig frisieren, kriege den Arm auch höher (habe so Vermerke zu Hause). Außerdem habe ich gestern den Akut SH bestellt. Hoffe, es wird mich noch 1 Stück weiterhelfen. Die Therapeutin stellte fest, daß ich weitergekommen bin, weil ich so fleißig übe. (Was die andere Therapeutin mir vorgeschl. hat, mache ich zZ nicht mehr).
Um deine Frage zu beantworten: ich glaube ich bin in der Phase wo mein Arm wieder völlig aufget. ist. Habe von Dir, auch im Forum einiges gelesen. Kriegst du dein Arm ganz nach hinten ?
Wünschen Dir alles Gute und schöner Sonntag !
Bis bald von dir zu lesen
Christine W.