in den letzten Wochen habe ich in Gesprächen mit Tischtennisspielern erfahren, dass das Thema Schulterschmerzen so ziemlich jeder schon mal gehabt hat ... ich nun seit Januar 2013. Zum Glück hat es erst zum Ende der Saison stark angefangen. Vllt. kurz zum Verlauf bisher:
- nach einer schlanken Pause von 23 Jahren habe ich 2010 wieder mit TT begonnen. Insgesamt hohe Trainingsfrequenz, idR 3 x pW rd 2 h. Zu wenig Pausen.
- zwischendurch Tennisarm - hat rd 1 Jahr gedauert, bis er vollständig geheilt war. Sehr interessant: mit Dehnungsübungen habe ich sehr viel positive Resultate bewirkt!
Wg der Schulterschmerzen aktuell:
- Termin beim Orthopäden im Februar: Ultraschalluntersuchung & Kortisonspritze (ist ein bisschen besser geworden für eine Woche, dann leider wieder schlechter) - Diagnose: Reizung/Entzündung der Bizepssehne und der Muskeln/Sehnen unter dem Rabenschnabel (Supraspinatus). Durch intensives Training ist die Schulter "verzogen" - vorderer Deltamuskel zu stark.
- Behandlungen beim Physio mit Tapes: Ziel-Schulter nach hinten ziehen. Ansatz hat Anfangs gut gewirkt, leider hat die positive Wirkung abgenommen.
- Neuraltherapie: 5 x Spritzen in den Bereich - insgesamt besser geworden, aber nicht weg.
- Osteopathie - deutlich besser geworden: war dann nach 6 Wochen Trainingspause wieder aktiv - totaler Reinfall! Heftige Schmerzen bekommen.
- Freitag war ich im Kernspin. Ergebnis: erhöhte Abnutzung des Schultereckgelenks.Thema OP wurde kurz gestriffen. Den Rest habe ich nicht verstanden: eine Aneinanderreihung von lateinischen Fachbegriffen - mein Arzt soll mir jetzt erklären, was das alles bedeutet - sagte der Radiologe ...

- gestern bin ich auf diese Homepage gekommen und habe mir ein Gerät bestellt. Jetzt bin ich sehr gespannt darauf, ob es hilft - und wenn ja, wie schnell.
- daneben mache ich Bewegungen zur Mobilisierung u. Dehnung.
- schließlich nehme ich zusätzlich Zeolith seit 5 Tagen.
Ziel ist, dass ich in 8 Wochen wieder regelmäßig trainieren kann - zur Vorbereitung auf die nächste Serie. Sind letzte Saison aufgestiegen ... und da möchte ich schnellstens wieder fit sein.
Werde einfach in den nächsten Wochen von meinen Erfahrungen berichten.