Subscapularis Sehne angerissen

Training mit der Schulterhilfe, so klappt´s am besten, teile hier Deine Erfahrungen mit anderen Schulterhilfe Nutzern, helfe anderen, Trainingsprobleme zu lösen. Wie geht es mit dem Training voran, teile es uns auch hier mit.

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
hoernli
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 30 Apr 2006 06:40
Wohnort: St. Gallen

Subscapularis Sehne angerissen

Hallo,

Ich habe mein "Impingment" einem Orthopäden gezeigt. Er hat ein MRI veranlasst worauf zu sehen war, das die Subscapularis Sehne angerissen ist.

Der Arzt meinte, dass das nicht selber heilt sondern genäht werden müsse. Ev. kann man dass arthroskopisch machen, ich kann mich melden, wann die OP stattfinden soll.

Kein Wunder dass ich mit meinem SH Training nicht weitergekommen bin. Ich pausierte die letzten 3 Wochen und die Schmerzen sind etwas besser geworden. Ich werde wieder mit Training beginnen, aber nur mit leichten Gewichten, damit die Schulter bewegt wird.

Hat jemand Erfahrung mit dieser OP?
Wie lange dauert der Spitalaufenthalt? (ich vergass, das zu fragen).

Ich fass es immer noch nicht, dass so ein lausiger Sturz, der nicht mal weh tat, die Sehne beschädigen kann. Ich bin schon viel heftiger in Wände gelaufen, Rippe angeknackst aber nix in der Schulter. Ok es hat schon weh getan, aber erst Stunden später.

Hoernli
hoernli
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 30 Apr 2006 06:40
Wohnort: St. Gallen

update

Hallo,
Seit der OP sind nun 5 Wochen vergangen. Die OP war offen, keine Arthroskopie, ich habe jetzt einen Reissverschluss (einen mehr) an der Schulter. Ein Drittel der Subscapularissehne war eingerissen, einige Bänder an der Kapsel waren gerissen.
Der Verlauf der OP war gut, die Heilung schreitet schneller als erwartet voran. Vor 5 Tagen hing ich zum ersten mal (unter Aufsicht der Therapeutin) 20 Sekunden an einer Sprossenwand, zwar mit Schmerzen, aber immerhin.
Die erste Zeit nach der OP (vor allem die Nächte (!!)) war schmerzhaft, mittlerweile schlafe ich seit 1 1/2 Wochen durch.
Vor 2 Wochen versuchte ich das Schulterhorn, war aber offenbar noch zu früh, schon das Anlegen bereitete Schmerzen. Ich werde es aber nächstens wieder versuchen. Liegende L-Fly habe ich (im Bewegungsradius reduziert) bereits mit wenig Gewicht gemacht.

Es ist noch nicht vorbei, ich habe immer noch Bewegungseinschränkungen und Schmerzen, es wird aber jeden Tag ein bischen besser.

Gruss
Hoernli
Antworten