ich hab schon vor gut zwei-drei Jahren im Krafttraining gemerkt, dass mit der Schulter was nicht in Ordnung ist, seit November deutlicher, ab hier wurde es immer schlimmer, obwohl ich mich ab diesem Zeitpunkt stark auf Ruder- und Außenrotationsübungen spezialisert habe.
Vor ca. 3 Wochen hab ich die Schulterhilfe bekommen.
Angefangen mit 0,5kg, 1kg, 1,25kg,... was mich nicht gefordert hat, hab ich begonnen 2Liter Flaschen mit Sand zu füllen, letztens kam auch noch Wasser rein, das die Flasche fast mit Sand voll war. Nun bin ich bei einem Gewicht angelangt, bei dem ich mit den Wiederholungen wie im Handbuch angegeben hinkomme, wobei ich für 10 Wiederholungen ca. 30-35s brauche.
Jetzt hab ich mal zum Vergleich eine 4kg Hantel hochgehoben und mit Erschrecken festgestellt, dass ich die 4kg wohl schon gut überschritten habe. Bin schätzungsweise bei 4,5kg, was wohl zu viel ist, wenn man hier so rumliest. Und der Stärkste bin ich nun wirklich nicht

Eine extra langsame Kadenz wie hier schon vorgeschlagen halte ich für nicht so sinnvoll, da ich ja im "Hypertrophiebereich" bleiben will.
Woran kann das liegen, ich benutze die Schulterhilfe so wie in der Anleitung beschrieben.
Außederm:
Sollte man die Schulterblätter während der Ausführung nach hinten unten ziehen (hab ich nicht gemacht, würd aber irgendwie Sinn ergeben)?
Sollte man eine größere Bewegungsmplitude anstreben, also die Arme tiefer als parallel absenken?
Danke