arthroskopische OP bei Impingement-Syndrom

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ruho211
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arthroskopische OP bei Impingement-Syndrom

Hallo Forumbenutzer,

ich benötige mal eure Hilfe bei einem Problem, dass eigentlich meinen Mann betrifft.

Er wurde Mitte Dezember in einer Klinik operiert mit der Diagnose:
" Impingement-Syndrom re. Schulter bei Z. n. AC-Gelenk-Sprengung"
Nach acht Wochen Dauerschmerz trotz einnahme von Schmerzmittel wurde er nochmals in die Klinik geschickt, dort stellte sich nach
einer Röntgenaufnahme heraus das sich in seiner Schulter ein Stück Draht befindet.
Woher das kommt konnte oder wollte keiner sagen, (als hätte er es sich selbst dort hineinplatziert?)

Jetzt wurde das gute Stück vor zwei Wochen herausoperiert, aber die Schmerzen sind geblieben und mein Mann kann seinen Arm immer noch nicht richtig benutzen und bewegen.

Könnte ihm hier so ein Schulterhorn helfen und welches wäre für ihn das richtige?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße
Ruth
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sh-tom
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Hallo Ruth,
der Draht könnte von der "Reparatur" der Ac-Gelenk-Sprengung herrühren. Damit hat man es evtl. "geflickt". Aber das ist nur eine Mutmassung. Ganz so dramatisch wie es sich anhört, ist diese Verletzung nicht unbedingt, wenn keine weiteren Schäden eingetreten sind. Das AC-Gelenk wird manchmal sogar oberativ entfernt (es wird es Verbindungsband zwischen zwei Knochenvorsprüngen, die man dann AC-Gelenk nennt entfernt) wenn ein Impingement vorliegt. Aber um auf Deine Frage zu kommen, wg. dem Schulterhorn, gerade bei einer vorangegangenen AC-Gelenk-Sprengung, ist eine gute Gelenkstabilisierung wichtig, um so gut wie es geht weiteren Druck auf den verbliebenen Teil des Schulterdaches zu verhindern. Dazu ist das Schulterhorn absolut zu empfehlen. Aber es sollte schon diagnostiziert sein, dass ausser der o.g. Verletzung nicht noch weiterer Schäden vorliegt. Wie lautet denn der genaue Befund und wozu wurde jetzt geraten? In den meisten Fällen ist das "Standard" geeignet, oder bei zu starken Einschränkungen evtl. das "Akut". Es kommt darauf an, wie weit die Arme seitlich abgespreizt bzw. angehoben werden können. Gehts mit den Oberarmen bis etwa auf waagrechte Höhe, ist es das Standard, geht es nur bis ca. 45°, das Akut.

Alles Gute!

Tom
ruho211
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arthroskopische OP bei Impingement-Syndrom

Hallo Tom,

Danke für die schnelle Antwort.
Laut Aussage der Ärzte waren bei der ersten OP keine weiteren Schäden an der Schulter vorhanden. Intakte Rotatorenmanschette, intakte Bizepsehne.

Nach der Entfernung der Nadel (die sich lt. Arzt in den Weichteilen befand) wurde meinem Mann nur gesagt das jetzt alles in Ordnung wäre und er Krankengynastik machen könnte.

Seinen Arm kann er gerade so in waagerechte Höhe bringen, bekommt dann aber Schmerzen, so das er ihn sofort wieder nach unten hält.

Nachts sind die Schmerzen dann so arg, das an ein durchschlafen nicht zu denken ist, und er denn Arm im ersten Moment nur mit Hilfe der anderen Hand überhaupt bewegen kann.

Wäre da das "Standart" das richtige?

Viele Grüße
Ruth
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sh-tom
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Hallo Ruth,
das Standard dürfte mit Sicherheit das Richtige sein, denn durch das Horn werden ja seine Arme gehalten. Würdest Du ihm die Arme in dieser Position halten, ginge das bestimmt auch und so funktioniert das auch mit dem Horn. Dass alles noch Intakt ist, ist super, die beste Voraussetzung dafür, guten Erfolg mit dem Hörnchen zu haben. Und wenn er es hat, solltest Du auch gleich mitmachen, tut auch Dir gut, wirst staunen.

Und bitte, wenn Ihr es habt, dann haltet uns hier bitte auf dem Laufenden.

Ciao

Tom
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