habe eine interessante Studie von Claudia Fischer aus 2002 entdeckt. Es ist wirklich nur was für diejenigen, die sich auf die etwa 100 Seiten der Dissertation einlassen wollen. Bei den Ergebnissen bin ich allerdings etwas skeptisch.
Mir geht es inzwischen wieder richtig gut. Meine erste Frozen Shoulder (links) ist bis auf gelegentliche leichte Problemchen komplett frei und beweglich.
Die zweite Frozen Shoulder (rechts) ist schon sehr zufriedenstellend. Es sind noch Verklebungen der Kapsel vorhanden. Der Arm läßt sich senkrecht nach oben heben wenn auch bei den letzten 10 Zentimentern mit leichter Spannung (nicht schmerzhaft). Den Arm jedoch nach hinten, oben, also Richtung Schulterblätter zu heben ist noch nicht möglich. Höhe, würde ich schätzen, etwa Gürtelhöhe.
Ich bin noch immer einmal die Woche in der Physiotherapie und mache nebenbei weiter das Rückentraining FPZ, was mir sehr gut tut. Meine Rückenschmerzen haben sich im Laufe der letzten Monate verflüchtigt. Als die Schultern besser geworden sind, hat sich auch der gesamte Schultergürtel/Rücken wieder entspannt. Meine Hüft- und gelegentlichen Knieschmerzen die auf der jeweiligen FS-Seite oft akut waren, sind auch verschwunden.
Letzte Woche habe ich zwar wieder mal beide Schultern gespürt, aber vermutlich habe ich zuviel gearbeitet oder es war der Schnee. Die Unsicherheit war natürlich gleich wieder da. Hatte schon Bedenken, ob es wieder schlechter wird, aber alles wieder im grünen Bereich.
Mit dem Schulterhorn trainiere ich jeden 3. Tag und kann es nur weiter empfehlen. In der akuten Phase hat es mir allerdings nichts gebracht. Verschiedene Dehn- und Kräftigungsübungen mache ich auch alle 2-3 Tage.
Ich bin der festen Überzeugung, dass ich meine doppelte Frozen-Shoulder-Geschichte bald geschafft habe und auch keine Einschränkungen zurück bleiben werden. Falls Ihr meinen Leidensweg verfolgt habt, könnt' Ihr Euch sicher vorstellen, wie erleichtert ich bin.
Wünsche allen, die momentan noch unter großen Schmerzen leiden und verzweifelt sind, weiterhin gutes Durchhalten. Laßt Euch nicht verrückt machen, diese Art der Schulterprobleme sind zwar langwierig aber nicht hoffnungslos.