habe von meiner PT gehört, daß man bei der Frozen Shoulder unbedingt Dehnübungen machen sollte um ein totales Versteifen zu vermeiden. Ich soll keine Kraftübungen machen.
Ich hatte in den letzten Wochen neben meinem FPZ Training zur Kräftigung des Rückens auch gedehnt und gemäßigt mit der Schulterhilfe gearbeitet. Die letzten Tage habe ich nur die gesunde Schulter mit ca. 300gr. trainiert. Meine teilgefrohrene linke ging nur sehr schwer in die Schulterhilfe und tat sogar beim Auflegen weh.
Irgendwie finde ich keine Dehnübung, die ich gut ausführen kann und die die Schulterregion beweglicher macht. Meine PT meinte ich soll ein Seil über einen Balken, Vorhangstange etc. hängen und den einen Arm mit dem anderen hochziehen. Also den Arm nicht mit Kraft nach oben zu bewegen, sondern passiv nach oben befördern. Die Zugkraft nach unten geht eigentlich ganz gut. Die Übung geht natürlich nur einige Male, dann verspannt sich wieder alles.
Ich habe den Link von Schneinis Dehnübungen bekommen und kann davon leider nur eine Übung halbwegs schmerzfrei durchführen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, daß mir der Arm dort wo er in der Schulterhilfe aufliegt nicht so weh tut? Dabei geht es noch nicht mal um die leichte ( sehr eingeschränkte )Bewegung, die ich mit der FS gerne ausführen würde. Die SH hat ja schon eine recht gute Polsterung, aber selbst die ist mir momentan nicht genug.
Bin für jede Dehnübung dankbar