Hallo Reni
oh das ist eine sehr gute Sache, ich versuche es dir zu erklären
Leg dich auf den Rücken, schau dass das Becken so liegt dass der Rücken komplett auf dem Boden liegt.
Dann die Beckenboden-Muskulatur anspannen, 10 sek.halten und entspannen.
Das ganze 10 mal hintereinander mit kurzen Pausen, das reicht fürs erste.
Während du etwas trägst und beim Treppen steigen auch die Beckenbodenmuskulatur anspannen und halten, loslassen.
Es braucht bei schwacher Muskulatur schon eine gaaaaanz lange Zeit bis du einen Erfolg verspürst. Nicht schludern wenn du den Muskel stärken willst, da hängen ganz viele Bänder mit dran die wichtig sind, die wollen trainiert werden damit sie uns keine Schmerzen verursachen, (Ischias, Krampfadern, Beckenbodenschmerzen, LWS Probleme, IS Gelenk Probleme)
Das wird in den normalen Tagesablauf mit einbezogen alsbald du immer wieder mal daran denkst.
Bauchmuskulatur muss ich aufpassen, keine sit ups denn ich haben einen großen Nabelbruch durch die zwei Geburten vor 19 und 15 Jahren.
Den will ich nicht unbedingt operieren lassen, ich weiß es kann gefährlich werden (Darmschlingen können sich darin verklemmen)
Daher mache ich die Übungen sehr vorsichtig und langsam.
Rückenlage: Fersen auf den Boden anspannen, Becken zurechtlegen Ri. Boden kippen (kein Hohlkreuz) Bauchmuskulatur anspannen und dabei Hände an die Knie, Beine nach aussen drücken, Hände dagegen.
Spannung halten, 10 sek.
Das ist die einzige Übung die ich mich mit meinem Bauch getraue.
Dann noch Vierfüsslerstand.
Diagonal Hand und Fuß ausstrecken, 10 sek. halten, wechseln.
Das ganze 10 mal (3 Wiederholungen)
Kam ich mit meinen Erklärungen gut rüber
Noch zur Schmerzsprechstunde:
Gibt es ein Arzt der sich solche Beschwerden auch anhört die einem plagen?
Mein Mann jedenfalls war von seinem z.Zt. behandelnden Ortho nicht zufrieden. Das wäre der fünfte hier in unserem Einzugsbereich den wir in Sachen Schulterschmerzen "durch haben".!
Mein Orthopäde der mich seit über einem Jahr behandelt nimmt keine Patienten mehr an (sehr zu seinem Pech)
Als wir heute abend mit dem Hund draussen waren (bei uns jagt man keinen vor die Tür freiwillig

)
wolle ich ihn dazu animieren die Schultern doch zu pendeln weil mir aufgefallen ist dass er die betroffene Seite schont.
Er sagte mir darauf aber dass er vorne an der Kapsel Schmerzen hätte und es deshalb nicht tun wird.
Seitliche Aufwärtsbewegung geht nicht mehr als ca. 110 Grad.
Sein Arzt nimmt es nicht ernst genug, die Therapeutin (ich war einmal dabei als wir von einer Geburtstagsfeier direkt zur Therapie fuhren)
scheint auch ein wenig hilflos zu sein.
Was bin ich froh an meiner !!
Hoffe nicht dass da die nächste Schulter einsteift in unserer Familie.
Schulterhilfe ist jetzt nicht angebracht, bringt anscheinend auch nur noch mehr Schmerzen wenn er in die Rotation geht.
Da wäre dringend weitere Diagnostik fällig, wie denn wenn das Budget sich jetzt in Nov. und Dez. dem Ende zuneigt
Ich sehe die ganze Sache mit großer Sorge.
Liebe Reni, jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Turnen.
Sollte was unklar sein, melde dich und vergiss nicht vor den Übungen die Muskulatur aufzuwärmen.
Viele Grüße aus dem verregneten nasskalten, viel zu windigen Baden Württemberg
Claudia Jahn