Schulterhilfe trotz Sehnenanriss
Verfasst: 22 Jan 2007 17:16
Guten Tag,
ich bin weiblich, 48 Jahre alt und leide seit mehreren Monaten unter Schmerzen in der linken Schulter. Die aktuelle MRT-Diagnose ist folgende:
Humeruskopfhochstand mit Einengung des subakrominalen Raumes,
Chronische Tendinitis der Supraspinatussehne mit partieller Ruptur (interne longitudinale Signalstörung, keine Konturunterbrechung), Die übrige Rotatorenmanchettenmuskulatur regelrecht, Bursitis subakromialis/subdeltoida, Unauffälliges Ac Gelenk, Regelrechte Darstellung des Glenoids und des Labrum glenoidale, Flüssigkeitsvermehrung in der Sehnenscheide des Caput longum musculus Bizeps.
Als Therapie verordnete der Arzt mir 2*Ibuprofen 600 pro Tag und 3 Monate Schonung des Gelenkes mit der Hoffnung, dass sich die Sehne erholt.
Als aktiver Mensch fällt mir die lange Schonung besonders schwer. Normalerweise betreibe ich Kieser-Krafttraining aufgrund eines Bandscheibenleidens, und als Freizeitsport Tanzen, Walking und Schwimmen.
Die lange Schonung erscheint mir fragwürdig, da sich über die Zeit die mühselig aufgebaute Muskulatur wohl weitgehend abbaut.
Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf Eure informative Seite gestossen und von den Erfolgen neugierig geworden, interessiert mich, ob auch bei mir trotz des beschriebenen Krankheitsbildes und Sehnenanriss die Schulterhilfe einsetzbar wäre.
Die Beweglichkeit der Schulter ist noch weitgehend vorhanden jedoch ständig schmerzend.
Welche Aktivitäten sind noch möglich? Was bedeutet Schonung, da ich ja auch weiterhin berufstätig bin (leichte Arbeiten).
Besten Dank für Eure Antwort.
ich bin weiblich, 48 Jahre alt und leide seit mehreren Monaten unter Schmerzen in der linken Schulter. Die aktuelle MRT-Diagnose ist folgende:
Humeruskopfhochstand mit Einengung des subakrominalen Raumes,
Chronische Tendinitis der Supraspinatussehne mit partieller Ruptur (interne longitudinale Signalstörung, keine Konturunterbrechung), Die übrige Rotatorenmanchettenmuskulatur regelrecht, Bursitis subakromialis/subdeltoida, Unauffälliges Ac Gelenk, Regelrechte Darstellung des Glenoids und des Labrum glenoidale, Flüssigkeitsvermehrung in der Sehnenscheide des Caput longum musculus Bizeps.
Als Therapie verordnete der Arzt mir 2*Ibuprofen 600 pro Tag und 3 Monate Schonung des Gelenkes mit der Hoffnung, dass sich die Sehne erholt.
Als aktiver Mensch fällt mir die lange Schonung besonders schwer. Normalerweise betreibe ich Kieser-Krafttraining aufgrund eines Bandscheibenleidens, und als Freizeitsport Tanzen, Walking und Schwimmen.
Die lange Schonung erscheint mir fragwürdig, da sich über die Zeit die mühselig aufgebaute Muskulatur wohl weitgehend abbaut.
Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf Eure informative Seite gestossen und von den Erfolgen neugierig geworden, interessiert mich, ob auch bei mir trotz des beschriebenen Krankheitsbildes und Sehnenanriss die Schulterhilfe einsetzbar wäre.
Die Beweglichkeit der Schulter ist noch weitgehend vorhanden jedoch ständig schmerzend.
Welche Aktivitäten sind noch möglich? Was bedeutet Schonung, da ich ja auch weiterhin berufstätig bin (leichte Arbeiten).
Besten Dank für Eure Antwort.