FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Training mit der Schulterhilfe, so klappt´s am besten, teile hier Deine Erfahrungen mit anderen Schulterhilfe Nutzern, helfe anderen, Trainingsprobleme zu lösen. Wie geht es mit dem Training voran, teile es uns auch hier mit.

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Meinereiner,
so lange kann man sich keine Kur leisten als das eine FS während dessen ausheilen kann.
Man muß ununterbrochen daran arbeiten, das ist ja das Ziel dass man deshalb genug Verordnungen bekommen sollte.
Leider will es in vielen Fällen nicht so klappen wie man es sich vorstellt, die Ärzte verordnen ja nur 18 Einheiten und dann hat man ja hinterher angeblich eine "Wartezeit" um zu schauen wie sich das Krankheitsbild entwickelt.
Leider hat unser Gesundheitssystem nicht daran gedacht dass es in der Wartezeit wieder zu Verschlechterungen kommt, das Bild der echten FS lässt es einfach nicht zu abzuwarten.
Bedenke dass es bei der FS 3 Phasen gibt, jede einzelne braucht Zeit.
Deshalb ist es während der Erkrankung gar nicht möglich so lange eine Kur verordnet zu bekommen, bei manchen dauert es bis zu 2 Jahren bis sie wieder gut beweglich sind.
Viele Grüße
Claudia Jahn
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Meinereiner,
meinst du mit den Wundertropfen die Heisteria Rinde?
Sie ist schmerzstillend, das kann man wohl sagen.
Rena probiert gerade die Ruta und Bromelain, bald weiß man gar nicht mehr welchen Rat man befolgen soll.
Das Kortison habe ich insgesamt 6 Wochen eingenommen, anfängliche Dosis war 48 mg, jede Woche 16 mg weniger.
Erst nach der dritten !!! Woche hatte ich deutliche Schmerzlinderung, die Entzündung in der Kapsel tat nicht mehr so höllisch weh.
Das war klar eine Stoßtherapie, in meinem Fall würde ich es immer wieder tun denn es war dringend notwendig, das hat sich alleine schon dadurch gezeigt dass es erst nach 3 Wo. einigermaßen gewirkt hat.
Weshalb hast du die Stoßwellen erhalten? Hattest du Kalkablagerungen die er damit zerstören wollte?
Bei mir zeigte sich die Erkrankung schon lange vorher durch Engpass-Syndrom, nur dieses Problem erkannte ich nicht -wusste ich auch nicht damit umzugehen- sonst hätte ich früher gehandelt.
Seit August hatte ich schlimme Schmerzen am Schleimbeutel, im Gelenk und an den Sehnen und Muskeln. Jede Bewegung schmerzte höllisch, aber dass ein Arzt auf die Idee gekommen wäre mir Ibu plus Magenschoner zu verordnen das war nicht der Fall.
So blieb mir nur die Alternative Paracetamol, ich war ungenügend aufgeklärt. Das half bei dem Problem nun gar nicht.
Erst im Dezember 06 hat der vierte Orthopäde die FS diagnostiziert, zu dem Zeitpunkt hatte ich 5 Monate Horrorschmerz hinter mir und war am verzweifeln. Keiner Nacht mehr Schlaf, das war das größte Problem.
Da war mir sogar die Kortison Kur egal.
Jetzt warte ich gespannt auf Rena's Antwort.
Viele Grüße
Claudia Jahn
Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Morgens Frosties u. a.,
vom Bromelain habe ich auch schon gelesen (und zwar im Deutschen Arthroseforum), es scheint auch wirklich gut zu sein bei Entzündungen der Gelenke u. anderer Weichteile.
Ich hatte gestern wieder einen Termin bei meiner Physio.. Verschrieben bekommen habe ich vom Orthopäden Krankengymnastik, aber sie macht überwiegend manuelle Therapie bei mir. Das wird zwar nicht gerne verschrieben, da es noch teurer ist als Krankengym., aber sie steht eben auf dem Standpunkt, dass es bei dem Krankheitsbild die sinnvollste Therapie ist. Sie beginnt mit einer Massage der Muskeln und Sehnen - vor allem der Trigger Punkte, dann bewegen wir gemeinsam (sie aktiv, ich passiv) den Arm und die Schulter , danach wieder ein paar Massagegriffe und hinterher bespricht sie mit mir noch kurz meine Übungen für zuhause. Meistens dauert es auch länger als die verschriebenen 20 Minuten. Ich bin wirklich froh, so eine gute Physioth. gefunden zu haben.
An das Thema Kur bzw. Reha habe ich auch schon gedacht, denn irgendwie schlaucht es schon, ständig Schmerzen zu haben (wenn es jetzt auch nur noch die Verspannungsschmerzen sind bzw. die nach der Physioth. vorhandenen Dehnungsschmerzen). Ich könnte mir gut vorstellen, zum Ende der Auftauphase (wenn sie dann endlich kommt :lol: ) rundum fit zu werden, aber wahrscheinlich werden solche Kuren auch kaum noch genehmigt.
So, ich muss gleich los zur Arbeit - nächste Woche haben wir eine Woche Urlaub :lol: - vielleicht bessern sich dann ja meine Verspannungen!
Liebe Grüße - Frauke
meinereiner
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Bromelain

Hallo Claudia,
Bromelain kenne ich auch. Habe das mal nach einer Kiefern OP bekommen.
Ist rein pflanzlich, aus Ananasextrakt, und soll Schwellungen abklingen lassen.
Ich setze mehr auf eure Tropfen, denn die sind glaube ich spezieller für unsere Beschwerden geeignet.
meinereiner
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Schulterhilfe

So, habe jetzt eben die Schulterhilfe bestellt.
Bin ja echt mal gespannt!!
Irgendwie freue ich mich aber auch, denn wenn man die vielen positiven Berichte liest, dann flammt Hoffnung auf bald wieder schmerzfrei sein zu können:D !!!!!!!!!!!!!!! Ich kann es mir schon gar nicht mehr vorstellen!
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Meinereiner,
jetzt habe ich noch 2 Fragen an dich, aus Interesse als Entstehungsalter und Geschlecht
Entweder habe ich es noch nicht verstanden oder konnte es nicht deuten.
Bist du m/w und verrätst du uns "Frosties" noch dein Alter?
War heute gegen Abend wieder in der manuellen und dabei hat mich der Chef des Hauses begrüßt und kurz durchgequeckt.
Bis jetzt ist er mit dem erzielten Ergebnis zufrieden, hat mich aber auf eine längere Therapie eingestimmt.
In unregelmäßigen Abständen schaut er selber nach seinen Patienten die in der Praxis in Behandlung sind, finde ich super.
Er ist Osteopath und hat mich gleich darauf hingewiesen dass es nicht nur Schmerzen vom ISG Gelenk sind sondern der Schleimbeutel am Oberschenkel-Beckenbereich sei entzündet, mein Beckenboden sei nicht in Ordnung. Jetzt darf ich da auch noch Übungen machen....
Ich glaube werde mich mal langsam nach einem Ersatzteillager umsehen...
:cry:
Viele Grüße
Claudia Jahn
P.S. ich bin w wie man sieht und 44 Jahre alt :lol:
Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Frauke,
wie läuft es denn mit dem Buch "treat your own frozen shoulder"? Hast du jemanden gefunden, der das mit dir macht?
Sind die Handgriffe so anders als in der manuellen Therapie?
Bin neugierig!
Grüße
Margit
meinereiner
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Hallo Frosties,
bin weiblich, 42 Jahre alt7bzw. jung.

Seit 1 1/2 Jahren habe ich Last mit der rechten Schulter. Ausgelöst durch einen Arbeitsunfall.
Jetzt hat mir mein Orthopäde gesagt, dass diese Engpässe u.a. durch unausgeglichenen Muskelaufbau entstehen können. Das würde bei mir Sinn machen, da ich seit 4 Jahren in einem Discounter arbeite und sehr schnell im Oberkörper Masse aufgebaut habe. Mein Mann sagt immer wenn ich ein Top anhabe, ich sehe aus wie Regina Halmich (Boxerin).
Naja, ich hoffe jetzt mal auf den ausgleichenden Muskelaufbau mit der Schulterhilfe.
Rena
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Hallo Claudia!
Komme leider jetzt erst dazu Dir zu antworten, denn die Grippe hat mich voll im Griff. Das Bromelain habe ich mir in der Apotheke bestellt und zwar 100 Kapseln a 500 mg zu 18,? Eur. Ich nehme davon 1 Stunde vor dem Frühstück 2 Kapseln. Bin selber gespannt, ob es hilft. Da es ein Naturprodukt ist, kann man ja keine schnellen Erfolge erwarten. Aber ich denke, daß eine Kur damit auch nicht schaden kann. Auf der Dose steht man solle nur eine Kapsel nehmen, aber auf der Homepage des Herstellers sagen sie, daß man auch zwei nehmen kann. Eine Forumlerin schrieb ja, daß sie auch täglich 1000 mg genommen habe und damit guten Erfolg mit ihren Sehnen hatte.
Herzliche Grüße
Rena
Rena
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Hallo meinereiner!
Du brauchst wirklich nicht verzweifeln und den Mut verlieren so schlimm die schmerzhafte Phase auch ist. Auch ich war oft völlig verzweifelt und habe viel geweint. Als ich das erste Mal die Schulterhilfe Acut anlegte liefen mir vor Schmerzen die Tränen. Heute läuft es schon wunderbar. Vor drei Jahren hatte ich schon einmal FS und Impingement an der anderen Schulter. Die FS hat man damals überhaupt nicht diagnostiziert, das weiß ich erst seit diesem Jahr. Dabei war mein Krankheitsbild mit dem Wissen von heute sonnenklar. Auch in diesem Jahr stellte es erst Arzt Nr. 3 fest . KG wollte mir keiner der 3 verschreiben. Der 3. meinte KG hilft nicht, sie müssen operiert werden. Erst der Arzt der mich operieren soll hat mir in der Wartezeit Kg verschrieben und meinte, daß es sich vielleicht noch bessern könnte. Im Moment bin ich voller Hoffnung.
Zum Trost sei gesagt, daß meine FS vor drei Jahren ohne besondere Behandlung völlig ausgeheilt ist. Die letzte Phase war schmerzfrei aber bis die Schultersteife vorbei war dauerte vom Anfang der Krankheit bis zum Ende ein gutes Jahr. Du brauchst Dir also keine Gedanken machen, daß es nich wieder wird, so unangenehm das Ganze auch ist.
Ein schönes Wochenende und gute Besserung wünscht Dir
Rena
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Rena,
danke für deine Antwort aber ich habe mich jetzt für folgendes entschieden.
Heisteria 2 x tgl.
Basocaps 2x tgl.
Ruta 3-4 x tgl.
Und die gute Pferdesalbe, ich dachte nicht als meine Physio es mir empfohlen hat dass es so gut hilft.
Am Anfang ein sehr angenehmes kühlendes Gefühl, dann hinterher erwärmend -nicht zu stark und unangenehm- aber
schmerzfrei und die Muskulatur zieht für einige Std. nicht so toll.
Der Nachteil ist dass Menthol und Campher, wer es nicht verträgt oder nicht riechen kann der könnte es nicht verwenden.
Beim Bromelain hätte ich Angst um meinen Magen, ich hatte schon früher mal Wobenzym ausprobiert und es hat mir nicht gut getan.
Bei diesen Mengen die man braucht um eine Entzündung zurückzudrängen
hätte ich Durchfall.
Gestern und vorgestern hatte ich gute Tage, den heutigen würde ich gerne schnell vergessen, sogar das SH Training machte mir zu schaffen.
Nun wünsche ich dir gute Besserung und komm schnell wieder auf die Beine.
Viele Grüße
Claudia Jahn
\:D/
Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo ihr,
also - ich bin froh, dass ich die Entzündung im Nachhinein gesehen relativ schnell (na ja - wenn man bedenkt, dass ich erstmal 4 Wochen nur Kinesio-Tapes geklebt gekriegt habe und damit 4 Wochen Schmerzen so ertragen habe) mit dem Ibu akut 400 überwunden habe. Wenn ich es nochmal erleiden müßte, würde ich wirklich gleich "Chemie" nehmen, denn die Entzündungsphase ist ja wirklich fast mehr, als Frau ertragen kann. Ich habe auch fast täglich geweint, oft bei jeder Gelegenheit und an die Nächte mag ich gar nicht mehr denken!!!!
Jetzt geht es mir dagegen richtig gut, obwohl ich manchmal trotzdem noch verzweifel und weine - wenn ich mir z. B. vorstelle, wie es im Sommer aussieht: Am Strand oder im kurzärmeligen Shirt - wir Frosties bewegen bzw. heben die Schulter und der dicke Klotz von Schulterdach bewegt sich mit - na toll!!!! Aber immerhin sind die Schmerzen fast weg, die Verspannungsschmerzen werden auch besser und mein Orthopäde hat mir heute die vierte Serie KG verordnet und war sehr zufrieden mit meinen Fortschritten. Auf die SH Standard bin ich auch schon umgestiegen - und den Rest schaffe ich auch noch. Obwohl es ja erfahrungsgemäß immer mal wieder Rückschläge gibt, hoffentlich sehe ich die FS dann auch so locker! Ich hoffe, dass ich jetzt weiter ganz ohne Chemie und andere Mittel zurecht komme. Für bzw. gegen die Nackenverspannungen nehme ich übrigens momentan die gute Aldi Rheumasalbe. Riecht zwar streng - wirkt aber gut. Die Pferdesalbe haben wir auch für unsere Pferde im Schrank - und sie wird wirklich gerne auch von Menschen genommen - da im Verhältnis zur Menge auch etwas günstiger als die gleichen Wirkstoffkombinationen in der Tube.
So, bei uns ist jetzt gemütlicher Freitagabend angesagt: Fernsehen und ein gutes Glas Rotwein.
Liebe Grüße und ein schmerzfreies bzw. schmerzarmes Wochenende - Frauke :)
meinereiner
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Hallo Frosties,
habe gestern mit einer Bekannten gesprochen, die Physiotherpeutin ist. Habe ihr die Schulterhilfe, die gestern erst bekommen habe, gezeigt. Sie meint, dass sie eine bestimmte Übung des Therapeuten entspräche, die man sonst zu Hause alleine nicht machen könnte.
Sie gab mir den Tip mit einem Eis-Lolli die Schulter regelmäßig zu behandeln.
Mehrmals am Tag kurze Dehnungsübungen einlegen.
Ob wirklich eine dauerhafte Heilung möglich ist, ist schwer zu sagen, da es sich häufig um eine Überanstrengung handelt. Die Physiotherapie kann um kurzfristig helfen, aber in unserem Alltag ändert sich ja leider nicht allzu viel und daher kann es immer wieder zu Problemen kommen.
Aber wir sollten den Mut nicht verlieren!
Ich bin nur froh, dass es mich noch nicht ganz so schlimm erwischt hat wie so viele von euch.
Ein schönes Wochenende-trotz Regen!
Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Margit,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte: Die Handgriffe in dem Buch sind teilweise ähnlich mit der manuellen Therapie, die meine Physio auch vorher schon machte. Niel Asher bearbeitet vorrangig die "Tripper Points", da das Gehirn auch eine große Rolle spielt und dieses die Muskeln durch die Schmerzen in der Schulter einfach ausgeschaltet hat. Mittlerweile macht Cindy es auch so - und wenn ich auf dem Boden liege und meine Übungen macht, habe ich auch einige TP, die ich drücken muss, damit der Arm dann doch weiter hoch geht bzw. sich im rechten Winkel auf dem Boden ablegen läßt. Leider ist meine Physio Legathenikerin und kann kein Englisch lesen und verstehen und ich arbeite noch an der Übersetzung (in Kladde bin ich fertig, jetzt noch einmal in lesbar übertragen und dann kriegt sie es). Es sind 5 Schritte, die man in einer bestimmten Folge "durcharbeiten" muss. Bisher hatte ich auch den Eindruch, dass ich nicht soweit war - da meine Nackenmuskeln so lange so fest waren. Jetzt mache ich zusätzliche Übungen zur Stärkung der Nackenmuskeln - und dann geht es los. Ich habe am Freitag weitere 6 x KG verschrieben gekriegt (nach 18 bereits absolvierten) und habe die Zusage, weitere Rezepte zu kriegen. Mein Orthopäde war auch sehr zufrieden mit mir, da die Beweglichkeit wirklich schon besser geworden ist - aber leider noch nicht in alle Richtungen :shock: - BH auf dem Rücken schließen - das ist noch in weiter Ferne!
Liebe Grüße - Frauke
Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Frauke,......leider ist meine Antwort jetzt weg. Mist!...
meintest du Trigger Punkte?
Margit
Antworten