Hallo zusammen,
und danke für die guten Wünsche!
Ja Georg, du bist offenbar einer der ganz wenigen oder sogar der einzige, der hier unermüdlich die Fahne hoch hält

. Ich habe ab und zu mal reingeschaut in den letzten Jahren, mich aber nicht aktiv beteiligt.
Was ich leider auch vernachlässigt hatte, war das Training mit der Schulterhilfe

. Ob nun ein regelmäßiges Training mich vor einer zweiten Frozen shoulder bewahrt hätte oder ob sie sowieso gekommen wäre - wer weiß...
Ich stelle hier mal den Link zu einer Beschreibung der FS rein, die ich sehr treffend finde:
http://www.schulterchirurgie.de/de/Aktu ... sp?Id=2678
Dass dieser Artikel aus der WamS ausgerechnet auf einer Webseite zum Thema Schulterchirurgie steht, soll nicht heißen, dass ich ein Freund radikaler Therapiemaßnahmen zur FS bin.
Die Erfahrung vom ersten Mal hat mich ja gelehrt, dass Geduld die beste Therapie ist. Was aber oft schwer fällt, vor allem in der Schmerzphase. Wenn der Schmerz wie z.B. in der letzten Nacht mir den Schlaf raubt, fällt es mir allerdings schwer, weiterhin ein geduldiges Schäfchen zu bleiben...
Witzigerweise ist übrigens auch gerade meine etwas ältere Schwester betroffen, auch rechts, mit ein paar Monaten Vorsprung.
Gut finde ich, dass inzwischen - nachdem seit dem ersten Mal etwa 5 Jahre vergangen sind - deutlich mehr Informationen zur FS zu finden sind. Vor allem im Netz, aber auch in anderen Medien. Und auch Orthopäden scheinen das nicht mehr unbedingt als Modeerscheinung zu betrachten

.
Allen Schultergeplagten gute Besserung wünscht
A-Hörnchen