das ist mir aber neu dass man die Tropfen Rheumatonikum B importieren muß, die gibt es doch auch in dieser Apotheke in Nürnberg!Seit wann ist den Bayern Ausland? Deine Apotheke muß sie halt telef. dort bestellen, das müsste meiner Ansicht nach klappen.
Frag doch mal nach falls du dich für eine zweite Flasche entscheidest, auf der jetzigen steht doch die Adresse, ruf einfach dort an.
Ich hatte damals auch vorher telef. Kontakt weil ich nicht wusste welches Rheumatonikum für die FS richtig wäre. Ich bekam dort sehr freundlich Auskunft und Beratung.
Ich denke eher da ist die Apotheke wo die diese Tropfen her hast eher unflexiebel.
Probier vor deinem Nachtschlaf mal aus mit dem Arm zu pendeln, häng ihn dazu einfach zur Bettkante raus.
Dann kannst du ihn noch gut kühlen bevor du zu Bett gehst, das hat mir immer gut geholfen.
Verstehen kann ich allerdings unser Gesundheitssystem nicht, ich habe mich da schon in früheren Beiträgen darüber ausgelassen.
Es ist sehr wichtig dass die manuelle Therapie fortgeführt wird, auf jeden Fall in der akuten Phase. Das war meinem Ortho klar und der Krankheitsverlauf braucht nun mal seine Zeit.
Um das keine Verschlechterung eintritt und das Gelenk mobilisiert wird (von der Physio) braucht man regelmäßige Verordnungen.
Was in diesem System krank ist da bin ich selbst noch nicht dahinter gekommen, es ist keiner sehr auskunftsfreudig, weder Arzt noch KK.
Ich habe durchgehend seit September 06 meine Verordnungen, zwar immer nur 6 x aber ich kann sie bei Bedarf telef. abrufen, das hat er mir versprochen. (Gehe 2xpro Woche)
Im Prinzip ist es doch so dass man wieder Lebensqualität erreichen will und das dann mit einem nahezu funktionierenden Gelenk, wenngleich man keine 100%ige Sicherheit hat ob es zu 100 % wieder einsatzfähig sein wird. Durch die Gelenkkapsel-Schrumpfung bleibt vielleicht eine Bewegungseinschränkung zurück. Das ist aber, so finde ich durchaus hinzunehmen, wenn einen die Schmerzen nicht mehr plagen und man den Arm gut durchgewegen kann.
Man spricht von einem Heilungserfolg von 80-90 %, also doch ein wenig bewegungseingeschränkt. Ich werde gespannt sein inwieweit es bei mir dann ausheilen wird.
Die dauernden Unterbrechungen von den manuellen Therapien bringen nichts, denn es wirft einem wieder zurück.
Ich hatte im März einen Akuten Infekt der Atemwege der mich gezwungen hat für 3 Wochen mit der manuellen zu unterbrechen wegen des schlechten Allgemeinzustandes.
Wir hatten vorher schon einige Grad geschafft den Arm nach oben zu bringen, nach den 3 Wochen durften wir wieder von vorne anfangen. Durch die Mobilisation nach so langer Zeit hatte ich wieder Schmerzen und musste fast den ganzen Tag mit Eis arbeiten.
In dem Krankheitsverlauf wo ich und Frauke gerade sind können wir auch einmal eine Woche Urlaub von der Physio überstehen, mit kleinen Hausaufgaben versteht sich. Wir haben ja auch keine akute Entzündung mehr.
Viele vertragen auch das WOBENZYM hast du daran schon mal gedacht, das sind Enzyme die auch Gelenksentzündungen bekämpfen (zur Unterstützung einnehmen)
Bei mir hat es allerdings Durchfall verursacht, ich mußte aufhören damit.
Aber nicht jeder ist ja so empfindlich wie ich

Du könntest noch deinen Hausarzt fragen ob er dir nicht eine Einheit manuelle verschreibt, so haben wir es hier am Anfang gemacht als die ersten drei Orthos mehr schlecht als gut gemacht haben bei mir.
Versuch's einfach und frag nach,
ich wünsch dir trotz allem Gute Besserung.
Kopf hoch es wird wieder.
Liebe Grüße
Claudia