Hochheben der Hantel nur bis 45 Grad

Training mit der Schulterhilfe, so klappt´s am besten, teile hier Deine Erfahrungen mit anderen Schulterhilfe Nutzern, helfe anderen, Trainingsprobleme zu lösen. Wie geht es mit dem Training voran, teile es uns auch hier mit.

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Claudia,
wahrscheinlich ist das gute Wetter "schuld" daran, dass hier im Forum nichts los ist und dass es unseren Schultern so gut geht, genießen wir es einfach!!!!
Ich hatte heute ja auch wieder eine "treat your own shoulder-Behandlung" - tut mir gut und hilft hoffentlich, der Gefrierphase ein schnelleres Ende zu bereiten.
Ansonsten dehne ich überwiegend in der Weise, dass ich auf dem Boden liege und den Arm in die Richtungen halte, in die es am schlechtesten geht 8). Teilweise helfe ich mit der anderen Hand nach, indem ich ein bisschen Druck ausübe, aber immer in dem Bereich, in dem der Schmerz gerade erst anfängt. Mittlerweile habe ich auch mein Thera-Band wieder hervorgeholt und versuche, die Muskulatur ein wenig wieder aufzubauen - Schritt für Schritt.
Liebe Grüße - Frauke - PS: und, wie ist es nun mit Rosenstolz?
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Frauke,
hervorragend die CD, war ein echt guter Tipp, vielen Dank :-({|=

Ansonsten scheinst du recht zu haben.
Hoffentlich stecken hinter der Ruhe nur gute Nachrichten.
Die Sonne tut zwischendrin für die Muskeln sehr gut, die Sehnen muß ich allerdings abdecken, die dürfen nicht zu warm werden.

Ich glaube wir haben erst jetzt gute Erfolge mit dem Tera Band und hoffentlich bald dann auch mit dem SH seit wir in der Auftauphase sind.
Heute hatte ich bei einer Streckübung das Gefühl es hat sich was gelöst, es war wie wenn Papier knistern würde.
Ob da sich wohl was an der Muskulatur getan hat, ich habe jedenfalls keine Schmerzen an der Stelle.
Nur das Gefühl es geht wieder ein paar Zentimeter weiter nach oben
:lol:
Gut helfen auch die Massagen von meiner Tochter zwischendrin jeden Tag bis ich wieder zur Physio gehe.
Da ist lang nichts mehr so verspannt wie vor einigen Wochen, die Massagen und Dehnungen an den verklebten Stellen sind auch nicht mehr so unangenehm und schmerzhaft.
Also machen wir doch weiter so :wink:
Einen wunderschönen Maifeiertag für dich und Family
wünscht
Claudia
Rena
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Hallo an alle FS`ler!
Nach längerer Zeit komme ich endlich mal wieder dazu, ins Forum zu schauen, denn die Gartenarbeit hat mich voll im Griff. Die Operation, die für Anfang Mai anstand, habe ich Mitte April abgesagt. Damals mit einem mulmigen Gefühl, einmal weil ich Monate auf den Termin warten mußte und dieser nun weg ist, zum anderen ging es meinen Sehnen garnicht gut. Dieses hat sich aber wie durch ein Wunder plötzlich gebessert und heute bin ich froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Ich hoffe, daß es so bleibt und weiterhin aufwärts geht. Ich schaffe inzwischen meinen großen Haushalt und den riesigen Garten ohne großen Probleme seitens der FS. Eigentlich habe ich außer in der schlimmsten Phase, in der garnichts mehr ging mich immer bemüht so normal wie es ging körperlich weiter zu arbeiten und ich glaube es zahlt sich mit der Beweglichkeit aus. Ich habe gelesen, daß Ihr Angst habt nicht die volle Beweglichkeit wieder zu erlangen. Da ich jetzt schon die zweite FS durchmache ( meine 1. liegt 3 Jahre zurück und war an der anderen Schulter) kann ich Euch beruhigen, denn meine Beweglichkeit ist zu 100% zurückgekehrt. Es hat lange gedauert, ich glaube ein gutes Jahr, ich weiß es garnicht so genau, weil sich die FS schleichend , wie sie gekommen war, auch wieder verabschiedet hat. Ich hatte damals auch nur 12x Physio und alles wurde wieder gut. Aus dieser Erfahrung heraus mache ich mir diesmal keine Gedanken wegen meiner FS, die verschwindet irgentwann von ganz alleine. Das Schlimmste habe ich hoffentlich hinter mir. Meine Sorge gilt eigentlich nur noch meinen Sehnen und ich hoffe, daß ich in Zukunft von FS und Co. verschont bleibe, 2x reicht. So nun wünsche ich Euch allen gute Besserung und einen wunderschönen 1. Mai

Rena
Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Rena,
deine Mail macht mir wirklich Mut!!! Meiner FS geht es auch schon deutlich besser und ich denke, dass der Rest eben mit der Zeit noch kommt. Bis dahin muss man vielleicht noch das eine oder andere Tief überstehen, aber wir gehen ja auf die schöne Jahreszeit zu bzw. sind schon drin, das macht alles einfacher (und wenn es nur die Psyche ist :lol: ).
Mein Orthopäde hat mir ja am Anfang auf meine Frage, was ich nun bei der Diagnose FS tun könnte gesagt: Geduld haben - und er hatte Recht.
Bei uns ist heute ein spannender Tag: Unser junger Holsteiner Pferd Rainman hat sein erstes Turnier - hoffentlich klappt alles gut.
Einen schönen sonnigen 1. Mai wünscht euch allen - Frauke
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Rena,
das sind ja gute Nachrichten die du uns da berichten kannst =D>
Eine doch hoffentlich gute Entscheidung von dir gegen eine OP
Hast du dich an der ersten FS operieren lassen?

Du wirst sehen es geht dir wie mir, vor ca. 3 Wochen hatte ich noch sehr große Probleme an den Sehnen.
Die Therapeutin langt ja da ganz schön kräftig hin und jetzt ist es aber viel besser zu ertragen, wenn sie diese massiert.
Ich denke doch -und du weißt es am besten noch vom ersten mal- hat die FS seinen genauen Ablauf den wir ertragen müssen wenn wir uns nicht operieren lassen. Das hat mir auch mein behandelnder Orthopäde erklärt, stimmte mich immer wieder ein auf "viel Geduld haben".
Das haben wir bestimmt auch wenn wir uns gegen eine OP entscheiden, wenn nur nicht die schlimmen Schmerzen gewesen wären.
Die haben die operierten aber auch, anscheinend noch viel heftiger.
Also jetzt geht es aufwärts. Ich mache fleissig meine Dehnübungen und die anderen vorgeschlagenen Übungen. Hatte schon Angst mein Ortho ist nicht zufrieden. Das Gegenteil war der Fall, er war richtig erstaunt wie gut ich schon wieder Beweglichkeit erlangt habe. (bei der Therapeutin (-:)
Liebe Rena, ich wünsche dir dass es jetzt "berg auf" geht und du weiter die alte Beweglichkeit wiedererlangst.
Es macht mir Mut und ich glaube fest daran dass ich auch wieder die 100 % Beweglichkeit wieder erlange. Ich werde daran arbeiten und mich überraschen lassen wie es endet.
Einen schönen sonnigen Maifeiertag wünscht dir
Claudia

=;
Rena
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Hallo Frauke und Claudia!
Es freut mich, daß es auch besser geht. Bei meiner 1. FS war seitens der Ärzte keine Rede von OP. Meine Sehnen waren damals auf den Aufnahmen des Kernspins nicht so schlimm entzündet wie diesesmal. Ich denke diesesmal sahen sie so viel schlimmer aus weil ich Rechtshänder bin und die Sehnen nicht geschont habe. Der Orthopäde lehnte ja Krankengymnastik strickt ab und sagte es käme nur eine OP in Frage. Erst der OP-Arzt sagte ich müsse bis zur OP unbedingt KG haben. Da war es plötzlich auch seitens des Orth. kein Problem mehr mir diese zu verschreiben. Noch 3x KG habe ich vor mir, dann sind es insgesamt 12 gewesen. Ab dann werde ich nur noch mit dem Schulterhorn, das ich jetzt auf Standart umgetauscht habe, trainieren. Wie ich schon schrieb, mache ich mir keine Sorgen wegen der FS, die geht von ganz allein, es ist nur ein langer dornenvoller Weg, aber wir lassen uns ja nicht unterkriegen. Wenn diesesmal mit Besserung der FS auch die Inpingementproblematik verschwindet, wie ich es vor 3 Jahren erlebt habe, dann wäre meine eigene Theorie bestätigt, daß mit Abklingen der FS auch das Impingementsyndrom verschwindet. Aber das bleibt erstmal abzuwarten.
Frauke hoffentlich hat es mit Eurem Youngster gut geklappt! Auch wir hatten am Wochenende 3 junge Oldenburger in Nachwuchsprüfungen und es ist sehr gut gelaufen. Ich selber habe jetzt auch wieder angefangen zu reiten und habe schon 3 lange Ausritte erfolgreich hinter mich gebracht. Abends merke ich wohl meine Schulter, aber das ist nicht der Rede wert. Am schlimmsten sind die Verspannungen, die lasse ich auch bei der Kg behandeln. An meine Sehnen lasse ich am liebsten keinen mehr ran - nur nicht mehr in " Fahrt " bringen. Medikamente nehme ich keine ein, außer Bromelain, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses die Verbesserung herbeigeführt hat. Die Packung nehme ich noch zu Ende und dann ist Schluß.
So, nun wünsche ich Euch allen schöne, sonnige und schmerzfreie Tage
Rena
Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Rena,
das erste Turnier für Rainman ist sehr gut gelaufen. Er war auf dem Transport und auch auf dem Turnier sehr lieb für sein Alter (aber Mama Galaxie ist ja auch mitgekommen beim ersten Mal :D ) und hatte in der Eignung eine 6,8 (plaziert wurde bis 7,1 - also gutes Mittelfeld). In der Springpferde-A ist er dann leider nach 3/4 des Parcours in einer Hallenecke hinten weggerutscht - aber nicht ganz gestürzt - und ist dann in der nächsten Kombination am zweiten Sprung vorbei. Vera hat dann mit ihm den Parcours noch anständig beendet, aber die Note war natürlich dahin. Aber wir sind glücklich und stolz, dass alles so gut geklappt hat - es gab auch Pferde, die das dritte Hindernis nicht überwunden haben u. ä..
Es ist auch wirklich das beste (jetzt schreibe ich wieder zum Thema FS) , die Sehnen in Ruhe zu lassen. Es dauert anscheinend ewig lange, bis die Entzündung aus ihnen ganz heraus ist - und noch länger sind sie ganz schnell wieder gereizt, wenn Frau etwas falsches macht. Ich bin heute den zweiten Tag wieder gewalkt, hatte heute morgen gleich Muskelkater in Nacken und Schultern und "die" Schulter ist schon etwas fühlig, aber im großen und ganzen ist es wieder o. k. und es tut mir gut. Meine Nackenverspannunen sind durch meinen Hörsturz natürlich wieder schlimmer geworden, durch die Anspannung bin ich im ganzen wohl wieder verkrampfter in mir - das muss ich noch sehr üben, mich nicht immer gleich so anzuspannen.
Meinen Garten habe ich noch nicht so gut im Griff, leider, leider, aber hacken geht bei mir gar nicht - und alles auf den Knien liegend herausziehen ist doch sehr mühsam. Aber bei dem Wetter wächst ja selbst das Unkraut nicht soooooo schnell :P .
So, weiterhin gute Besserung, ich hoffe, wir hören bzw. lesen wieder voneinander, auch wenn es uns besser /gut geht!
Liebe Grüße - Frauke
Rena
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Hallo Frauke!
Daß Du nun auch noch einen Hörsturz bekommen hast, tut mir wirklich leid, als wenn es nicht auch schon so genug gewesen wäre. Mit Sicherheit ist der ganze Stress und die Aufregung und auch die Angst daran schuld. Den Garten mache ich mit einem Handhacker auf den Knien - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Seit heute Mittag habe ich wieder starke Verspannungen vom Nacken hin zum Schulterblatt mit stichartigen Schmerzen. Habe wohl ein wenig übertrieben oder habe Zug bekommen. Morgen habe ich wieder KG, mal sehen, ob wir es da in den Griff bekommen.
Liebe Grüße
Rena
Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Morgens Rena,
genau so wie du bearbeite ich meinen Garten zur Zeit auch. Nur leider haben wir 2500 qm Garten (du wirst ja mindestens genau so viel haben) und da unser Hof inmitten von Feldern liegt, wird das Gras in der Mitte der Straße, die zu uns führt sowie die Seitenstreifen um unser Grundstück herum, auch mit gepflegt. Für das Mähen des Rasens ist mein Mann mit seinem Rasenmähertruck zuständig. Der Mäher sammelt dann auch gleich das gemähte auf und bläst es selbständig auf den Misthaufen. So sieht es wenigstens auf den ersten Blick top aus, aber mein heiss geliebtes riesiges Staudenbeet ist für mich momentan ein kleines Problem.
Das mit deinen Verspannungen wird von Überarbeitung kommen, aber auch das wird nach und nach weniger. Aber wem erzähle ich das :)
Ich habe mir übrigens mittlerweile diverse Schals zugelegt und so ein modisches kurzes Jäckchen zum Binden - damit ich ja keine Zugluft kriege an Schulter und Nacken - Frau paßt sich ja an :? .
So, ich war ja nun eine Woche krank, heute gehts wieder los zur Arbeit, wenn auch noch ohne großen Elan. Heute Nachmittag werde ich wieder eine dreiviertel Stunde walken. Das ist im Moment genau die richtige Dauer für meine Schulter, unseren 11-jährigen Jacko und mich.
Liebe Grüße - Frauke
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Rena,
genau diese Beschwerden plagen mich zur Zeit und deshalb habe ich heute bei meinem Orthopäden angerufen.
Ich habe angefragt ob es möglich ist noch zusätzlich einmalig 6 Lockerungsmassagen zu bekommen auf Verordnung, dies mußte er ablehnen weil zwei Verordnungen gleichzeitig vom gleichen Arzt gehen anscheinend nicht. (Weiß da jemand Bescheid darüber über diese Regelung)?

Daraufhin holte ich mir einen Termin beim Hausarzt(Internist und Hausarzt) um dort nach einer Std. Wartezeit zu erfahren dass ich auch dort keine Verordnung bekomme für Massagen, er sei ja schließlich kein Orthopäde.

Genau das hat mich unheimlich geärgert denn das hätte mir auch die Arzthelferin am Telefon sagen können ohne dass sie mich für diese Auskunft beim Arzt eine Std. warten lassen.
Diese Massage bräuchte ich aber dringend um gerade diesen Muskel der dich auch so plagt -scheint zur FS dazu zu gehören- weich zu massieren.
Dies geht während einer manuellen Behandlung nicht, dafür ist keine Zeit.
Jetzt sitze ich da und weiß nicht was ich tun soll.
Eine Massage kostet anscheinend 15 Euro, wir sind am überlegen ob wir 6 Stück selber bezahlen.
Grüße
Claudia
Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Claudia,
was das für eine Regelung ist, weiß ich nicht. Ich bekam aber vom Orthopäden schon mal gleichzeitig KG und Massage auf zwei Verordnungen.

Viele Grüße
Margit
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Margit,
ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Therapeutin.
Die weiß nur dass es anscheinend durch den Orthopäden keine zwei paralell laufenden Therapien verordnet werden können.
Aber der Hausarzt könnte verordnen und sie kann nicht verstehen warum er es in meinem Fall nicht tut.
Er hatte ja die Aussage getroffen dass er nur Hausarzt und Internist sei und deshalb so was nicht verordnet. Zudem hält er nichts von Massagen, das sei wie Urlaub, Wellness und Streicheleinheiten.....
Dabei hätte ich gerne mal wieder ein Gefühl von Urlaub, Wellness und Steicheleinheiten. Zudem wusste er überhaupt nicht den Ablauf von einer FS und ich habe ihn kurz aufgeklärt wie lange wie als Betroffene da Schmerz, Leid und Bewegungseinschränkung erfahren.
Zudem sind 3 von seinen empfohlenen Orthopäden die er ja gerne weiter empfiehlt Schuld daran an diesem überaus schrecklichen Verlauf meiner FS!! (Dies habe ich ihm auch gesagt)
Meine Therapie verlief heute ausserordentlich positiv. Die Mobilisation schreitet mit großen Schritten voran, das ziehen und dehnen tut lange nicht mehr so weh wie noch letzte Woche, die Sehnen kann sie auch ohne nennenswerte Schmerzen bearbeiten.
Die Innenrotation nach hinten oben klappt auch schon ohne Schmerzen bis Anfang BWS. (Natürlich mit Hilfe des gesunden Armes, der Muskel ist noch schlaff)
Da ich heute mittag ihr letzter Patient war kam ich doch noch in den Genuss einer Massage, das hat ausserordentlich gut geholfen bei den späteren Übungen. Ich war lange nicht mehr so verspannt.
Heute abend dann noch ein wenig SH und nächste Woche Die. geht es weiter mit Physio. Wenigstens die bekomm ich nonstop verordnet 2x die Woche durch den Ortho bis zu meinem nächsten Kontrolltermin im Juli.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Claudia
Rena
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Hallo Ihr Lieben!
Es ist schön zu lesen, daß es berg auf mit Euch geht. Mit den Verordnungen ist das so eine Sache. Als der Orthop. sich weigerte, mir überhaupt Kg oder Massage zu verschreiben sondern nur auf eine OP bestand, habe ich mir auch Massagen auf eigene Kosten genommen und diese haben mir damals sehr gut getan. Meine Physio. hat mir dabei auf sanfte Art die WS wieder in Ordnung gebracht und ich habe das als große Erleicherung in der damals noch sehr schmerzhaften Zeit empfunden. Wenn man sich nicht selber hilft und auch beliest, steht man auf verlorenem Posten oder liegt ehe man sich versieht auf dem OP-Tisch.
Frauke, wenn ich das so lese, haben wir vieles gemeinsam. Großer Garten, Pferde, ein Hof, von Feldern umgeben. Der Garten ist bei uns alleine mein Revier, leider auch das Rasenmähen, seit unsere Jüngste seit einigen Jahren im Studium ist. Gerade das Rasenmähen ist mein Problem. Wir haben einen Truck mit einem großn Fangkorb dahinter. Wenn der voll ist , ist er richtig schwer. Ich mußte immer mit dem linken Arm ganz nach hinten greifen um ihn auszuleeren und dabei habe ich mir vor 3 Jahren meine 1. FS zugezogen. Danach bin ich nun immer abgestiegen, um mit beiden Armen den schweren Korb runter zu heben. Beim letzten Mähen im Herbst hatte ich wegen des Laubes über 20 volle Körbe und als Folge meine 2. FS. Wir sind nun am überlegen einen Mulcher zu kaufen und da lese ich, daß dein Mann den Rasenschnitt auf den Mist bläst. Das wäre ja eine enorme Erleichterung! Kannst Du mir verraten, um welchen Mäher es sich handelt? So, nun habe ich schon wieder einen halben Roman geschrieben .
Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende
Rena
Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo ihr lieben,
nachdem gestern bei meiner "treat your own frozen shoulder" Behandlung, in die Silke momentan auch manuelle Therapie und Massagen hereinnimmt (ich kann so immer eine fast einstündige Behandlung genießen), wieder mehrere Trigger-Punkte intensiv behandelt wurden, hatte ich gestern Abend seit langem mal wieder mehr Schmerzen. Es sind wohl die richtigen Punkte getroffen worden. Heute morgen ist es aber schon wieder besser und ich werde gleich walken gehen mit unserer Lilli.
@Claudia: Unser Hausarzt hat mir am Anfang meiner FS versprochen, dass er mir weitere KG oder Massagen verschreibt, wenn der Ortho. es nicht mehr tut - war ja aber bisher nicht nötig.
@Rena: Du hast Recht, wir haben wirklich vieles gemeinsam. Ich bin gerade schnell rausgedüst und haben nach der Typenbezeichnung unseres Rasenmähertrucks geguckt. Es ist ein Dolmar TM-102.17 H (mein Mann sagte noch: Es heißt Sachs Dolmar). Wir hatten erst 18 Jahre einen "Raiffeisen"-Rasenmähertraktor, der immer mulchte. Irgendwann war er ja dann hinüber und wir haben uns für einen anderen entschieden, der das Gras auffängt (da das gemulchte Gras vom Rasen auch immer tierisch "reingeschleppt" hat in die beiden Blockhäuser und in unser Haus). Der neue Truck ist aber auch wirklich ein High-Tech-Gerät (und für den Anschaffungspreis kriegt man auch schon einen netten gebrauchten Zweitwagen). Man kann beim Kaufpreis aber einiges herunterhandeln :!: Wir haben darauf geachtet, dass er genug PS hat, damit man auch feuchten längeren RAsen mähen kann und er auch dann diesen RAsenschnitt in den Korb und nachher wieder heraus befördern kann. So düst Olli über den RAsen, irgendwann piept der Truck, dann ab zum Misthaufen, Knopf gedrückt, Schnitt herausgepustet und weiter gehts. Mittlerweile ist das Ding auch schon wieder 4 (oder 5??) Jahre alt und wir sind super zufrieden damit (besonders ich *frechundbreitgrins*: Da ich blond bin, kann ich leider nicht damit umgehen 8) ). Natürlich mäht Olli die Kanten und zugänglichen Stellen dann noch mit einem Handrasenmäher und mit so einem Trimmer. So ist er am Freitag Nachmittag ca. 2 Stunden beschäftigt und ich komme von meiner Arbeit in der Sparkasse auf einen frisch gepflegten Hof zurück :D .
So, Ende des "Romans", nun werde ich mich mal sputen - liebe Grüße an euch alle - Frauke
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Rena, hallo Frauke,

schön euren "Roman" zu lesen, da geht einem das Herz auf über was ihr in der Zwischenzeit alles diskutiert, die FS scheint doch nicht mehr allzu arg präsent zu sein, freut mich riesig für uns alle Betroffenen =D>
Ansonsten war ich heute auf einem sehr langweiligen und einsilbigen Geburtstag, da wäre ich lieber auch walken gegangen oder hätte was gemacht für meine Gesundheit.
Aber das ist nun mal die "Pflicht" der Familie dem wir nicht entrinnen können.
Die Kids haben es schlau gemacht, uns hingefahren, abgeladen und weiter gefahren zur Reitstunde.
Hinterher haben sie behauptet sie würden etwas unangenehm riechen, schon wieder hatten sie Glück den Besuch beim Opa recht kurz zu halten.... :roll:
Meiner Schulter geht es nach dem ersten Schock gestern gut, ich glaube die hat auch einen abbekommen.
Mein Mann hatte einen selbstverschuldeten Unfall mit unserem Auto, ihm und dem Unfallgegner ist nichts passiert, nur die Fahrzeuge sind nicht so gut davon gekommen.
Wir werden unseres austauschen müssen, so leid es uns tut. -Wir dachten schon dass wir ein H-Kennzeichen beantragen könnten- :?:
Na ja die Gesundheit ist wichtiger, zudem freuen wir uns nach 16 Jahren auf ein neues Auto.
Ich werde jetzt noch eine Runde trainieren, da kann man -wenn ich es glauben kann- auch Frust loswerden der sich seit gestern aufgestaut hat.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Claudia :wink:
Antworten