Hallo Jutta,
ich kann es Dir gut nachfühlen, da meine bisher gesunde rechte Seite auch immer mehr Probleme macht. Meine Frozen Shoulder ist momentan zwar nicht mehr so extrem schmerzhaft, aber noch sehr eingeschränkt. Da ich noch einige Tage Cortison nehmen muß, weiß ich nicht, wie es dann aussieht. Ich habe das Cortison nach Stufenschema, beginnend mit 40mg und jeweils nach 5 Tagen reduziert bis auf inzwischen 5 mg eingenommen. Das ist meiner Meinung das Beste um die Entzündung zu bekämpfen. Ich habe schon alles Mögliche probiert, aber nach der Einnahme des Cortisons spürt man doch recht schnell eine deutliche Besserung. Die Beweglichkeit ist in den letzten Tagen merklich besser geworden. Leider hat sich die 2. Seite nicht wieder komplett beruhigt, was ich wirklich inständig gehofft habe.
Ich bereite mich einfach auf eine 2. Frozen Shoulder vor. Da ich inzwischen aus eigener Erfahrung, Forum, nachlesen und Ärztemeinung weiß, das sich Krankheit nicht abwenden läßt, wenn sie mal begonnen hat, versuche ich gelassen zu bleiben. Heute kann ich das gut schreiben, vielleicht bin ich nächste Woche wieder völlig deprimiert und ergreife jeden Strohhalm der Erleichterung verspricht.
Akupunktur hat bei mir überhaupt nichts gebracht, obwohl die Ärztin meinte, daß ich danach wieder fit bin. Es hat einfach nur Geld und Zeit gekostet, das würde ich nicht mehr machen. Geschröpft wurde ich früher mal bei extremen Verspannungen im Rückenbereich. Da dadurch ein Blutgeguß erzeugt wird, versucht der Körper durch mehr Durchblutung den Stoffwechsel anzuregen und so wieder den Bluterguss aufzulösen. Meine Rückenschmerzen waren danach wesentlich besser, auch wenn die Ringe noch wochenlang meinen Rücken zierten. Ich könnte mir gut vorstellen, daß uns das helfen könnte, aber nicht in der akut entzündlichen Phase. Vielleicht mache ich das auch in der Auftauzeit, wenn die Entzündung weg ist.
Nach meiner Erfahrung ist alles was diese FS irgendwie anregt, ob mit Bewegung oder sonstigen Manipulationen einfach nicht nützlich. Ich habe versucht mit einem Massagegerät (einfaches Holzteil) etwas zu massieren und anschließend mit Kyttasalbe oder Pferdesalbe etwas Erleichterung zu bekommen. Das hat mir immer ganz gut geholfen, wenn auch nur kurz. Jedes Zuviel an Bewegung wird durch die FS unerbittlich bestraft und verursacht mehr Schmerzen oder weitere Bewegungseinschränkung.
Bei mir waren die Schmerzen auch sehr difus und oft nicht richtig zu beschreiben. Mal dachte ich es sind richtige Nervenschmerzen, dann eher wie Muskelkater, dann bohrend und brennend. Manchmal auch an ganz anderen Stellen des Körpers. In der akuten Phase hatte ich immer wieder Schmerzen am Oberschenkel im Hüftbereicht, die ich mir nicht erklären konnte. Seit die FS besser ist, sind die Schmerzen fast weg. Komischerweise beginnen sie jetzt an der Seite, wo sich die 2. FS anmeldet. Das ist zwar lästig, aber ich weiß jetzt, daß ich keinen Hüftschaden habe. Die Hüfte hängt auch mit der Schulter zusammen - das muß man erst mal alles wissen

.
Ein guter Orthopäde hat mir gesagt, daß außer einer konsequenten Schmerztherapie in der Einfrierphase, ganz leichten Bewegungen ohne Kraft und evtl. eine Hilfe für die seelische Belastung und Entspannungstherapie ( Jacobsen etc.) wirklich nichts geht. OP sollte in dieser Zeit auch nicht gemacht werden, auch wenn es regelmäßig gemacht wird. Die Erfolge sind einfach unberechenbar.
Ach, es ist so schön draußen, ich setz' mich jetzt in den Garten.
Laß' Dich nicht entmutigen und meld' Dich regelmäßig im Forum, das hat mir so manche Hilfe gebracht.