Frage wegen Muskelschmerzen

Training mit der Schulterhilfe, so klappt´s am besten, teile hier Deine Erfahrungen mit anderen Schulterhilfe Nutzern, helfe anderen, Trainingsprobleme zu lösen. Wie geht es mit dem Training voran, teile es uns auch hier mit.

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
nicole1969
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling

Frage wegen Muskelschmerzen

Hallo zusammen!!
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Ich habe ebenfalls die hier im Forum immer wieder beschriebenen Beschwerden und Schmerzen, vor allem nachts aufgrund eines Impingement-Syndroms. Seit Februar 2007 sind die Schmerzen so stark, dass ich keine Nacht mehr schlafe.

Zudem habe ich aber immer auch starke Schmerzen im Trizeps oder im vorderen Oberarmmuskel, die mich noch stärker einschränken in meinen Bewegungen als die Schulter selber. Die Schmerzen sind am schlimmsten nachts, wenn ich die Schulter 1 - 2 Stunden nicht bewegt habe und dann die erste Bewegung wieder mache. Hat jemand ähnliche Probleme??

Ich habe mir im Juli 2007 die Schulterhilfe bestellt (weil ich keine Lust auf noch einen Orthopäden mit blöden Sprüchen hatte) und mache seitdem regelmäßig meine Übungen. Während der Übungen gehen die Schmerzen weg, kommen aber danach irgendwann wieder. Ich habe auch das Gefühl, dass es dem Gelenk deutlich besser geht. Ich kann meinen Arm schon mal wieder auf eine Lehne legen ohne anschließend starke Schmerzen zu haben und auch die Wärme im Gelenk hat sich deutlich reduziert!

Kann mir jemand sagen, mit welchem Zeitraum ich rechnen muss, bis die Schmerzen, vor allem auch in der Muskulatur, einmal weg sind??

Es wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte.

Bis dahin einen schönen Tag wünscht

Nicole
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Nicole,
du solltest dich sicherheitshalber doch einem Orthopäden anvertrauen, untersuchen lassen was da nicht in Ordnung ist.
Vielleicht hast du noch eine massive Entzündung drin. (Vor allem wenn sich dein Gelenk warm angefühlt hat)
Wir FS Betroffenen hatten ja auch einen sehr starken Nachtschmerz, Teils haben manche und auch ich monatelang keine Nacht durchgeschlafen, die Schmerzen sind tatsächlich unerträglich wenn man ihn längere Zeit nicht bewegt hat.
Es hat mir immer viel geholfen, so wie Frauke auch , vor dem Zu Bett gehen gut zu kühlen, einen Cool pack mit zu Bett genommen, für die verspannte Muskulatur ein schönes Kirschkernkissen oder Milchreiskissen (vorgeschlagen von Frauke) dann hat man wenigstens mal ein paar Std. am Stück schlafen können.
Ebenso haben wir zwei ja erfolgreich die Heisteria Tropfen eingenommen, Frauke hatte noch IBU eingenommen.
Ich bin seit Sept. 06 in manueller Therapie, denke dass es noch ein paar Monate dauern wird bis ich Muskel aufbauen kann, erst mal muss die Verklebung sich vollständig lösen. Auch die Dehnung der Sehnen und Muskeln muß dann langsam angestrebt werden.
Vielleicht entscheidest du dich doch noch dazu einen Orthopäden aufzusuchen um letztendlich eine genaue Ursache deiner Beschwerden zu bekommen.
Hoffe dass du einen guten Diagnostiker findest.
Viele Grüße und gute Besserung
Claudia
nicole1969
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin bei einem Orthopäden gewesen, der mich innerhalb von 3 Minuten untersucht und gespritzt hatte, bevor ich überhaupt wusste, was er da tat. Dann bekam ich noch Hammertabletten, von denen mir total schlecht wurde. Nach 3 Wochen durfte ich wieder kommen. Dann teilte er mir mit, dass ja alles schon viel besser wäre (innerhalb von 1 Minute), gab mir ein Rezept für 3 x Krankengymnastik und meinte, ich müsste dringend was an meiner schlechen Haltung tun, dann wären die Schmerzen auch schnell weg!!!
Deswegen habe ich einfach keine Lust mehr, zu einem Orthopäden zu gehen!!

Bei der Krankengymnastik haben die nur dumm geguckt. Er hat auf die Verordnung geschrieben, ich hätte ein Halswirbelsyndrom!!!!!!!!!!! Und ich sagte, keine Ahnung, was er damit meint. Die haben dann versucht, mir zu helfen. Meine größten Beschwerden waren ja für mich die Muskelschmerzen. Durch die Anreize der Krankengymnastik wurde es nur noch schlimmer und die Krankengymnasten immer ratloser. Eis war auf der Muskulatur übrigens auch ganz schlimm, deswegen habe das dann auch nicht mehr gekühlt. Bei der letzten Behandlung kam dann noch ein anderer Behandler dazu und hat nochmal richtig gefühlt und getastet und kam dann zu der Diagnose mit der Bursitis, und dass das Schulterdach den Schleimbeutel einquetschen würde.

Ich bin überzeugt davon, dass das richtig ist, was er gefühlt hat und wie gesagt, es geht mir auch schon deutlich besser!!

Ich wollte halt einfach nur wissen, mit welchem Zeitraum ich rechnen muss, denn von Februar bis jetzt ist schon eine lange Zeit. Und ob andere auch Schmerzen in der Muskulatur haben??

Viele Grüße
Nicole
gabi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Hallo nicole,

vor einem Jahr fingen meine Schulter Arm Beschwerden an. Zur Zeit habe ich nur wenig Beschwerden, an manchen Tagen merke ich auch nichts. Mein Hauptproblem waren immer die Schmerzen im vorderen Oberarm und vordere Schulter, die manchmal bis in die Hand ausgestrahlt haben. Besonders Arbeiten am Computer waren sehr mühsam und schmerzvoll. Mein Orthopäde meint ich habe ein HWS-Syndrom. Und ich soll auf eine gute Haltung achten. Durch Zufall bin ich auf die Schulterhilfe aufmerksam geworden und benutze diese jetzt 3 Monate. Da ich auch Schulterbeschwerden habe , habe ich immer gezweifelt, wo die Beschweren wohl herkommen. Ich hatte aber nie Schmerzen in der Nacht.

Ich kann verstehen , das du keine Lust hast zum Orthopäden zu gehen, Erst muß man stundenlang warten und dann wird man ganz schnell abgefertigt. Als ich meinen Orthopäden gefragt habe, ob meine Beschwerden von der Schulter kommen können , hat er nur NEIN gesagt.

Warst du bei mehreren Orthopäden? Du schreibst , das du ein Impingement-Syndrom hast. und das ein Orthopäde HWS-Syndrom gesagt hat.

Wie fingen deine Beschwerden an? Werden sie durch irgendetwas verstärkt? Bei mir ist es die angespannte Haltung am Computer. Wenn ich sonst auf eine gerade Haltung achte - Brust raus und Schultern nicht hochziehen sondern unten lassen - habe ich meine Beschwerden meistens im Griff.

Liebe Grüße und schnelle Besserung

Gabi
nicole1969
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling

Hallo Gabi,

ich bin nur bei einem Orthopäden gewesen, ich habe gedacht, eine solche Behandlung reicht mir! Und die von der Krankengymnastik haben mir ja schon weitergeholfen, in dem sie mich auf den richtigen Weg geschubst haben!!

Dadurch habe ich im Internet recherchiert und bin auf die Schulterhilfe gestoßen. Und wie gesagt, es hilft schon!! Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig (ist nicht gerade meine Stärke!!).

Meine Beschwerden verstärken sich durch bestimmte Bewegungen, bei denen ich den Arm seitlich anhebe. Sehr deutlich wird mir das z.B. beim Betten machen! Ich kann diese Bewegungen aber dann auch nicht weiter ausführen, weil die Schmerzen dann einfach zu groß werden in der Muskulatur und dadurch dann auch die Kraft fehlt!

Ebenfalls merke ich es beim Schwimmen. Ich gehe 1 x in der Woche schwimmen, kann aber seit Februar weder Rücken schwimmen noch kraulen.

Wünsche Dir auch gute Besserung und Danke für Deine Antwort.

Nicole
bluemoon64
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling

Ich kann deinen Frust mit Orthopäden verstehen. Ich habe in den letzten Jahren bestimmt 5 verschiedene aufgesucht. Schrecklich. Alleine mit meiner Schulter habe ich seit 2 Jahren zu tun.

Es fing an, kurz bevor ich zu einer Reha in eine orthop. Fachklinik kam. ein Witz. Es gab in der ganzen Klinik 2 Orthopäden, alle Stationsärzte waren Allgemeinmediziner. Keiner von denen hat in den 3 Wochen meine Schulter auch nur angefasst!! Die Orthopäden danach waren auch nicht besser. Mein jetziger hat mich immerhin mal zum MRT geschickt. (Befund mein neuer Beitrag hier im Forum). Die anderen (3-4) haben mal geröntgt oder KG verordnet - aber 2 haben die Schulter auch nicht angefasst, eschweige denn den Arm abgetastet, der ja bis zur Hand wehtat.

Wenn du aus dem Raum Hamburg kommen würdest, könnte ich dir jemanden empfehlen.

Aber, suche lieber weiter, bis du einen guten gefunden hast. Nicht dass du was verschleppst.

Gruß Maren
Antworten