FROZEN SHOULDER - Selbsthilfe

Training mit der Schulterhilfe, so klappt´s am besten, teile hier Deine Erfahrungen mit anderen Schulterhilfe Nutzern, helfe anderen, Trainingsprobleme zu lösen. Wie geht es mit dem Training voran, teile es uns auch hier mit.

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo ihr,
Margit hat wirklich Recht, man weiß schon gar nicht mehr, wer was hat. Ich habe jetzt einfach in meinem Profil meinen "Status" in meine Signatur gepackt, dann wissen alle schon ungefähr Bescheid.
@Ann: Ehrlich gesagt finde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen - selbst gemacht und auch erlesen - die Übung deiner Physio momentan für dich überhaupt nicht geeignet. Ich habe es so herausgelesen, dass bei dir Muskeln und Sehnen bzw. Schleimbeutel noch sehr entzündet sind. In diesem Fall wurde mir lediglich leichtes Pendeln mit dem Arm empfohlen - erstmal auch ohne Gewicht in der Hand. Die Physioth. hat sich zu diesem Zeitpunkt bei mir auf Massagen der verkrampften Muskeln beschränkt und hat zusätzlich eine leichte Lympfdrainage gemacht, da mein Arm durch die Entzündung teilweise leicht geschwollen war. Außerdem hat sie ganz, ganz vorsichtige manuelle Therapie gemacht, also ganz leichte Mobilisierung der Schulter. Ich selber habe zuhause den Schleimbeutel gekühlt und die verkrampften Muskeln mit einem heissen Körnerkissen beruhigt.
Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die Behandlungsmethoden sind - ich bin wirklich heilfroh, dass ich bisher ohne Kortison (allerdings mit entzündungshemmenden Mitteln oral) so weit gekommen bin und es mir bereits wieder so relativ gut geht! :)
Liebe Grüße und ein schmerzarmes Wochenende wünscht euch - Frauke
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Ann,
Frauke hat völlig recht, ich hatte auch nur Massagen zu der Zeit und die Pendelübungen wie es ging, ohne dass ich mir selbst dabei allzu große Schmerzen zugefügt habe.
Irgendwann haben mir die Massagen dann nicht mehr ausgereicht, das Kortison hat ja gewirkt die 6 Wochen und ich hatte den Eindruck ich mußte doch für Mobilisation sorgen.
Meine letzte Therapeutin war mir da zu vorsichtig, deshalb habe ich auch den Behandler gewechselt.
Das war gut so denn jetzt geht echt was vorwärts.
Ich denke auch dass man während der akuten Entzündungsphase nicht allzu viel trainieren oder mobilisieren sollte.
Ein guter Krankengymnast und Physiotherapeut der Ahnung vom Krankheitsbild hat wird schon das richtige anwenden.
Die Schmerzen nehmen eher zu als dass es besser wird wenn man es allzu arg übertreibt mit Mobilisation. Das hat uns Margit schon berichtet, sie hatte völlig recht.
Eine FS dauert halt seine Zeit wenn man sich nicht operieren lässt.
Also liebe Ann, gehe es langsam und bestimmt an.
Viele Grüße
Claudia
Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

N'abend Frozies,
da sich hier niemand meldet, gehe ich davon aus, dass alle - so wie ich auch - ein angenehmes schmerzfreies/schmerzarmes Wochenende hatten - hoffentlich geht es so weiter!
Eine schöne Woche wünscht allen - Frauke 8)
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Frauke,
da täuscht du dich aber gewaltig, gestern abend lief ja ein Schimanski, hast du ihn dir nicht angeschaut?
Da läuft ja dann auch nichts im Forum :lol:
Mein Wochenende war heiß und sonnig, die Weingärtner und Bauern fluchen hier über die Trockenheit. Der Garten ist auch kochentrocken, keine Aussicht auf Regen.
Schultertechnisch geht es erstaunlich gut bis auf die Supraspinatus Sehne die mich ab und zu ärgert.
Die bekommt es zu spüren indem ich sie mit Eis bändige, Ketoprofen Salbe hilft auch ganz gut.
Aber die Mobilisation bei der Physio geht in schnellen Schritten vorwärts, heute gegen abend habe ich wieder einen Termin, einen am Mittwoch und am Donnerstag ist der Mittag der Wahrheit, ich habe einen Termin beim Ortho in Stuttgart.
Hoffe dass er mehr als zufrieden ist gegenüber vor 6 Wochen und ich denke bei diesem Fortschritt wird er nichts entgegen zu halten haben.
Nur den Arm sollte ich nicht in die Sonne halten, die Wärme tut nicht gut.
Da bekomme ich Schmerzen an der Sehne.
Viele Grüße und schöne Woche an alle, vor allem schmerzfrei
Claudia :wink:
Schnuppe
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Hallo Ihr lieben Leidenden,
wollte mich mal wieder aus dem schönen Belgien melden..
Ich laufe zur Zeit nur noch grinsend wie ein Honigkuchenpferd durch die Gegend und gehe meiner Umwelt mit meiner guten Laune auf den Keks :D welche daraus resultier das ich enorme Fortschritte mit meiner Schulter mache!!
Der Arzt ist happy, mein Therapeut ist zufrieden und ich erst..
Es ist ein ganz anderes Lebensgefühl..
Ich habe zwischenzeitlich die zweite Infiltration hinter mit (25ml Cortison&10ml Xilocain direkt in die Schulter #-o )
aber der Erfolg war nach zwei Tagen schon extrem spürbar ( die ersten zwei Tage nach der Injektion waren der horror :-& ) bei der Therapie kaum noch Schmerzen und ich kann meien Arm jetzt wieder senkrecht heben(ohne das sich das Schulterblatt mit hebt) ich komme mit der linken Hand wieder an das rechte Ohr und auch nach hinten fast bis zum rechten Schulterblatt.. :D

Also , es gibt immer Hoffnung!! Nur nie aufgeben auch wenn es noch so frustrierend ist und mann sich vorkommt wie ein "Schlaganfallpatient" der erst wieder lernen muss seinen Arm zu benutzen!!
Habe auch wieder mein tägliches Hanteltraining( für Bi-&Trizeps etc..) aufgenommen, bin wieder am Badmington spielen, fahradfahren und auch wieder schwimmen.. yipiiiiie..

Viele liebe Genesungsgrüsse an alle Leidensgenossen/innen
fühlt Euch gedrückt und ermutigt
Conni05
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Super!

Hallo Schnuppe, das hört sich ja ganz toll an!
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Fortschritten, das macht uns auch Mut!

Wohin hast du die Spritze bekommen, seitich in die Schulter oder hinten?
Meine erste Kortisonspritze hat keinerlei Wirkung gezeigt, leider, ich überlege, ob ich die 2. überhaupt nehmen soll?
Schließlich habe ich die rechte Seite auch ohne hingekriegt, es hat halt nur gedauert!
Aber Motorradfahren geht schon wieder, das baut auf bei dem Wetter, obwohl es bestimmt nicht förderlich ist, aber jeden Spass kann man sich ja nicht nehmen lassen.

Liebe Grüße und weiterhin solche Fortschritte!!!!

Conni
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Schnuppe,
herzlichen Glückwunsch zu deinem enormen Fortschritt. =D>

Du hast es sicher gelesen im Forum dass ich auch Fortschritte gemacht habe, wenn auch nur immer ein paar Zentimeter.
Die vier Monate in dem so gut nichts passiert ist von Seiten der Ärzte, das muß ich jetzt mit einer extremen Verklebung "ausbaden".
Aber die seitliche Abduktion beträgt 110 Grad, als ich bei der neuen Therapeutin ankam hatte ich knapp mal 30 Grad....
Die Sehnen sind alle extrem verkürzt, die Muskeln total verklebt.
Aber das bekomme ich auch noch hin, bin fleissig zuhause am üben und die vorgeschlagenen "Hausaufgaben" werden auch regelmäßig erledigt.
Hauptsache ist doch dass ich meine Aufgaben eigentlich fast schmerzfrei erledigen kann, oben in den Küchenschrank fassen und Gewürze herausholen das geht schon sehr gut.
Also mach weiter so und halte uns -positiv- auf dem laufenden.
Viele Grüße aus dem viel zu sonnigen, warmen und schwülen,trockenen
Baden Württemberg
Claudia =;
Schnuppe
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Hallo Conni,
lieben Dank für die Glückwünsche..bin auch ganz dolle stolz auf mich :D
die Injektion habe ich von hinten in die Schulter (direkt ins Gelenk)bekommen..
Mein Doc hat mit der Nadel auch ordentlich drin "rumgegraben" und das war auch nicht wirklich ein angenehmes Gefühl :cry: ..
Die ersten beiden Tage hatte ich heftig Schmerzen bis das ganze Material in der Schulter verteilt war..
Ich bin gleich nach der Injektion zum Therapeuten das er, bei der Verteilung der Lösung in der Schulter, beschleunigend arbeiten konnte.. grosses AUTSCH ..aber wir sind ja alle grooosse starke Mädels und sind schon einiges an Schmerz gewöhnt :wink:
Mein Doc sagte mir das aus dem bisherigen Erfolg eine grosse Chance bestünde das ich den Mist bald(ca. 3-6Monate )komplett hinter mir habe..
das heist aber trotzdem dann noch weitere Übungen (selbständig) um die Mobilität beizubehalten..
Ach und wie Du so schön bemerkt hast : die Mopete (1500er Kawa/Vulcan)
durch die Ardennen zu fahren ist auch wieder drin :lol:
Schnuppe
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

@Claudia..
auch Dir ganz lieben Dank, Claudia..
Jeder Fortschritt ist ein Schritt zur Besserung , habe ich in der Zwischenzeit gelernt.. :wink: Ich würde Euch allen wünschen ein Gesundheitssystem wie wir hier geniessen zu können um den Frust schneller abbauen zu können.. wäre meine Familie nicht noch in Deutschland wäre würde mich so schnell nichts mehr hinziehen :?

Darum freue ich mich umso mehr über meine Besserung auch weil ich jetzt meine geplante Stuttgart-Fahrt antreten kann ohne befürchten zu müssen das ich aus den allseits bekannten Gründen(durch Schmerzen schnelle Ermüdung etc.) frühzeitig aufgeben zu müssen oder irre lange Pausen machen zu müssen und dadurch eine 5stündige Fahrt zu einer vollen Tagesreise wird..
Bei uns ist es auch fast ausnahmslos warm und sonnig sowieso.. morgens noch was frisch aber sonnig..das heisst grillen, bis der Arzt kommt!! :D
Da wir ausgesprochene Fleischfresser sind muss immer was "totes" auf dem Teller sein.. :twisted:
Sorry an die Vegies unter uns.. :wink: aber der Mensch ist nun mal kein Beilagenesser!!

Ach Claudia : wenn Du Lust hast und ich den Termin für Stuttgart sicher weiss könten wir doch ein Life-Austausch in Stuttgart vereinbaren..? Würde mich freuen :D

ganz liebe Grüsse aus Belgien und immer den Kopf(Arm) hoch halten :wink:
Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Schnuppe,
deine Fortschritte sind toll - herzlichen Glückwunsch!! Wenn es in dem Tempo weitergeht, kannst du deine Frozen Shoulder ja vielleicht schon nach einem halben Jahr "ad Acta" legen.
Ich kann mich auch über Fortschritte freuen, bei mir geht es leider immer nur Stück für Stück und ich investiere auch einiges an Zeit für meine Dehnübungen - aber es funktioniert. Zusätzlich behandelt eine Bekannte mich z. Zt. nach dem englischen Buch "treat your own frozen shoulder" - zwei Behandlungen habe ich schon hinter mir. Silke hat festgestellt, dass die Muskeln im linken Oberarm noch sehr miteinander verklebt sind (sie sagte gestern ganz treffend: Stell dir das so vor wie ein sehniges Kotelett :lol: ). Immerhin geht es seitlich inzwischen höher als 90 ° und nach oben fast senkrecht - das Schulterdach bleibt aber nur unten, wenn ich mich konzentriere, ansonsten rutscht es auf dem letzten Rest doch wieder hoch :cry: . Nach hinten kann ich den Arm inzwischen immerhin schon anwinkeln, aber damit ist auch schon Schluß - daran muss ich wohl noch länger "arbeiten".
Da ich ja nach Möglichkeit "ohne Chemie" auskommen möchte und aufgrund div. Allergien teilweise auch muss, finde ich das Leben so auch schon wieder völlig lebenswert (vor allem wenn ich an die Entzündungsphase im Dezember/Januar zurückdenke!!!!) - wenn ich auch meine Ausflüge lieber mit dem Auto oder Fahrrad mache :wink: !
Liebe Grüße - Frauke
Carmen
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling

eine Neue im Club

Hallo Ihr Lieben,
ich habe letzte Woche durch Zufall die Seite Schulterhilfe gefunden und bin sehr froh, endlich mal mit jemandem sprechen zu können, der die gleichen bzw. ähnliche Probleme hat.

Ich bin 49 und habe seit Februar Probleme mit der rechten Schulter. Am Anfang waren es nur Schmerzen, aber seit März, April ist die Schulter zum Teil steif. Seitlich kann ich den Arm 90 Grad ausstrecken, aber keine Schürze mehr zubinden, ausßerdem geht beim Arm heben die Schulter mit hoch. Habe beim Ortho drei Spritzen Cortison erhalten, aber immer noch Schmerzen, vor allem nachts. Da kann ich höchstens am Stück 2 - 3 Stunden schlafen, dann mach ich Gymnastik und alles beginnt von vorn, nur mit dem Schlafen gehts dann immer schlechter.

Letzte Woche war ich viel Schwimmen. Das hat mir gut getan. Nun habe ich aber erfahren, dass Brustschwimmen auch nicht geeignet ist. So weiss ich nun wieder nicht richtig, was ich tun soll. Rückenschwimmen tu ich zwar auch, kanns aber nicht so lange.

Habt Ihr auch nur Probleme mit einem Arm? Ich mach mir Sorgen, dass der zweite Arm auch noch anfangen könnte, deshalb möchte ich unbedingt etwas tun, um dies zu verhindern. Habe mir auch die SH bestellt, aber weiß nun noch nicht, ob es was bringt, bzw. diesen Teil bei Nachtschmerz auch.

Am schlimmsten finde ich, dass die Krankheit so lange dauern soll. Irgendwie kann man dass gar nicht glauben :roll:

Vielleicht kann ja mal jemand antworten, ich würd mich freuen

Viele liebe Grüße
Carmen
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Carmen,
du hast dich vielleicht schlau gemacht im Forum und einiges gelesen über die Frozen Shoulder von mir und Frauke.

Es gelang mir am Anfang meiner Frozen Shoulder der Schürzengriff nicht mehr, der Arm ging nicht mal mehr 90 Grad seitlich hoch.
Dazu die unbändigen Schmerzen. Ortho Nr. 1 hat ein Röntgenbild gemacht, 2 Cortisonspritzen ins Gelenk und er meinte mehr könne er nicht für mich tun.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nichts von einer Frozen Shoulder.
Ortho zwei und drei hat sich auch nicht sonderlich bemüht, ausser Aktupunktur bekam ich wochenlang nicht.
Meine Schmerzen begannen akut im September 06 und im Dez. 06 hat Ortho Nr. 4 endlich reagiert, eine sechswöchige orale Cortison Therapie verordnet.
Danach konnte ich gegen Ende der ersten Woche schon gut durchschlafen.
Die Schmerzen haben sich allerdings erst nach 4 Wochen deutlich reduziert.
Z.Zt. bekomme ich noch manuelle Therapie (seit September 06)
Hilfreich waren auch die vielen Coolpacks und die Wärmekissen für die Muskulatur, Sehnen und Schleimbeutel haben ich und Frauke immer gut gekühlt.
Ausserdem hat Frauke IBU eingenommen gegen ihre Entzündung, zusätzlich nahmen wir beide ein naturheilkundliches Präparat von dem wir beide meinen dass es ganz gut geholfen hat.
Allerdings muß man es erst eine Weile einnehmen bis sich der Erfolg einstellt. Es kommt auch darauf an in wie weit das ganze entzündet ist.
Allerdings ist das Präparat nicht ganz billig.
Jetzt sieht es so aus dass die Schulter in der Auftauphase ist, die Verklebung löst sich und die Prognosen gehen soweit dass es noch ein halbes Jahr dauert bis wir wieder einigermaßen mit der FS durch sind.
Dann erfolgt der Muskelaufbau, den habe ich dringend nötig.

Hast du eine Diagnose von deinem behandelnden Arzt über die Art deiner Erkrankung.
Vielleicht hast du auch nur eine Sehnenentzündung. Nicht jeder hat hoffentlich mit diesen Symptomen eine FS.
Auf meinem Röntgenbild hatte man die Kalkablagerungen ganz genau erkennen können. Die sollen sich nach der Erkrankung allerdings aufgelöst haben.
Ein Kontroll Röntgenbild wurde bei mir noch nicht gemacht.
Vielleicht kannst du noch was berichten über deine Untersuchungsergebnisse.
Gute Besserung
wünscht
Claudia
Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Frozies,
ich bin mal wieder im Forum.
Inzwischen ist ein Jahr vergangen seit den ersten leichten Schmerzen, die eine Frozen Shoulder ankündigten.
Ich bin jetzt beschwerdefrei. Nach einer dreimonatigen Therapiepause hatte ich im Mai nochmal manuelle Therapie beantragt und erhalten, da ich mit meinem Bewegungsradius noch nicht zufrieden war. Der Physio geht jetzt sehr weit in die Dehnung, die am schlechtesten geht (Außenrotation). Das ist immer noch schmerzhaft, der Schmerz ist aber gleich wieder weg und es wirkt wirklich.
Die Kapsel ist nach der Entzündung wohl wirklich geschrumpft und muß wieder mühsam gedehnt werden.
Das "Schöne" ist, dass ich jetzt - ohne Schmerzen - selbst stark in die Dehnung arbeiten kann, wie z.B. an die Sproßenwand hängen und die Schultern locker lassen. Oder in Rückenlage den gewinkelten Ellbogen mit Gewicht beschweren und seitlich frei hängen lassen (Handfläche oben).
Die letzten 4 KG-Einheiten sind im Juli und ich freu mich schon drauf, wieder ohne Termine zu sein.
Also, es gibt Hoffnung!!Nicht aufgeben!!
Grüße
Margit
Carmen
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling

Hallo Claudia,
ich freue mich sehr, dass Du geantwortet hast. Es ist immer schwierig mit unbeteiligten über diese Krankheit zu reden, denn es kann nur jemand nachvollziehen, der diese Krankheit kennt. Deshalb war ich auch sehr dankbar, dass ich Euch auf dieser Seite gefunden habe. Endlich mal jemand, der mich versteht.

Zu Deiner Frage, ja es ist eine echte FS, leider. Mein Ortho hat mir gleich gesagt, eine gute und eine schlechte Nachricht, die gute, es geht wieder weg, die schlechte, es kann zwei Jahre dauern. Lt. Röntgenbild habe ich aber keine Kalkablagerungen. Verschrieben hat er bis jetzt nur drei Cortisonspritzen und 6x Physio. Wobei die Therapeutin auch etwas hilfslos schien. Seitdem mache jeden Tag selbst Sport, weiß aber nicht immer, ob es der richtige ist. Außerdem habe ich jetzt jeden Tag Eschentee getrunken, soll auch gut sein. Man weiß ja leider auch nicht, woher die Krankheit kommt.

Außerdem kann ich leider auch nicht alles ausprobieren, weil mein Mann zur Zeit alleiniger Verdiener ist. Jetzt erhoffe ich mir was von der SH.
Das war ja auch schon eine ganz schöne Investition.

Du sprichst, dass Du eine orale Cortisonkur gemacht hast. Hattest Du da keine Angst vor den Nebenwirkungen. Man hört ja da nichts gutes.
Ibu nehme ich auch. Ich merke allerdings oft gar keinen Unterschied.
Außerdem muss ich mit den Medikamenten etwas aufpassen, da ich noch eine chronische Spreiseröhrenentzündung seit ca. 10 Jahren habe und da ständig Omeprazol nehmen muss.

Eispackungen finde ich auch gut, vor allem nachts. Mit Wärme habe ich es noch nicht probiert, außer wenn ich in der Sonne liege und es gab ja schon reichlich davon.

Das wars für heute. Ich wünsche weiterhin gute Besserung und bis bald

Viele liebe Grüße
Carmen
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Carmen,
was ist Eschentee, kenn ich nicht?
Meinst du die Eberesche?
Ich hatte durch das Kortison ein wenig Probleme mit dem Herz, verspürte wenn die Wirkung der Cortison Dosis nachließ eine Enge im Brustraum.
Es hat mir keine Magenbeschwerden verursacht, auch habe ich kaum zugenommen, in 6 Wo. ca. 1 Kg.
Hatte allerdings nach einiger Zeit ein schwammiges Gefühl in den Fingern.
Cortison ist in aller Munde, aber das war die beste Lösung in diesem Fall für mich denn die Entzündung war schon weit fortgeschritten, meine Blutsenkung war damals mehr wie schlecht, ebenso die Entzündungswerte.
Zu alle dem kamen noch die schlimmen Gelenkschmerzen, es gab in meinem Fall so denke ich keine andere Lösung.
Ich wurde ja von Sept. bis Deze. nur "umher gereicht" und hatte keine kompetente Behandlung erfahren.
Heute bekam ich mein neuestes Blutergebnis und die Blutsenkung war nach Jahren wieder normal, die war ja immer schlecht.
Anscheinend kämpfte mein Körper schon jahrelang mit der "Schulter".
Gerade plage ich mich mit Ischias Beschwerden, vielleicht kommt ja noch die SH für den LWS Bereich??????? :lol:
Der Nerv ist eingeklemmt und wir probieren es mit der Dorn Therapie, u.a. auch Chiro, da werde ich nicht drum rumkommen beim nächsten Ortho Besuch am 04.07.
So liebe Carmen nun wünsche ich dir auch gute Besserung, 2 Jahre sind auch meine Prognosen vom Arzt, im September habe ich erst mal ein Jahr rum...
Ich gehe schon seit Monaten regelmäßig zur manuellen Therapie, manchmal verlässt mich die Lust. Aber es nützt nichts, wir müssen da durch.
Viele Grüße
Claudia =;
Antworten