Schmerzen stärker nach Schulterhilfe

Training mit der Schulterhilfe, so klappt´s am besten, teile hier Deine Erfahrungen mit anderen Schulterhilfe Nutzern, helfe anderen, Trainingsprobleme zu lösen. Wie geht es mit dem Training voran, teile es uns auch hier mit.

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Frauke und Frozies,
Sauna ändert vermutlich gar nichts an der FS. Ein angenehmer Saunabesuch ist einfach nur entspannend für die verspannte Muskulatur drumherum. Ebenso wie Massage, die ich zu dieser Zeit sehr genossen habe.
Manchmal denke ich, wenn ich eure Beiträge lese, ihr trainiert zu viel. Durch die FS ist der ganze Rücken, auch die andere Schulter, im Ungleichgewicht. Kann es sein, dass durch das Training, eure Verspannungen noch größer werden? Sobald ein Theraband dabei ist, wird Kraft trainiert. Macht lieber LEICHTE Lockerungs- und Dehnungsübungen. Meine Meinung ist, in der FS-Zeit lieber etwas mehr entspannen. Die schmerzende Schulter und der verkrampfte Nacken machen einen ziemlich fertig. Auch das SH würde ich erst wieder und dann für beide Seiten nehmen, wenn der Arm wieder gut beweglich ist und die Schmerzen weg sind. Ihr werdet es nicht glauben, aber die Zeit kommt. Dann habt ihr auch wieder mehr Energie und SPAß am Trainieren. Und dann könnt ihr loslegen und das ist dann auch notwendig.
Ich kann inzwischen wieder Jazztanz, Salsa, Aerobic etc... machen. Nur die Hände kann ich noch nicht hinter dem Rücken fassen (eine von oben, andere von unten) :(
Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag
Grüße aus dem regnerischen Bayern
Margit
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Margit,
zu dieser Erkenntnis bin ich gestern auch gekommen, mein Mann brachte mich darauf.
Jedesmal nach dem Training war ich noch mehr verspannt, die Physio zeigt mir ja auch immer wieder neue Übungen mit dem Thera Band.
Das so scheint mir sind tatsächlich Kraftübungen, zur Entspannung trägt nur meine Familie bei, die große kann Dorntherapie, mein Mann kann mich wunderbar mit der Pferdesalbe massieren damit sich das verspannte etwas was sich normalerweise Schulterblatt nennt etwas entspannt zumindest für einen kurzen Zeitraum.
Ich habe am Die. den nächsten Physio Termin, vielleicht kann ich sie dazu animieren mich mehr weich zu massieren als zu maltritieren. Es gibt einfach Übungen die fallen mir besonders schwer sie nachzumachen, da macht meine Schultermuskulatur nicht mehr mit und schaltet auf stur.
:x
Frauke erzählt mir während unseren Telefonaten immer wieder von ihrem wunderbaren "Bodenlagerungen" die ihr sehr gut tun.
Flach auf dem Rücken auf dem Boden zu liegen ist nicht angenehm für mich, also folglich auch nicht das richtige für mich.
An solchen regnerischen Tagen wie heute fordert die FS alles von mir, die ganze Bandbreite und das Verständnis dafür dass ich Geduld haben muß das bringe ich manchmal so wie heute nicht auf.
Veregnete und stürmische Grüße aus Baden Württemberg
Claudia Jahn
Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Bei mir wird es derzeit nach dem Üben auch eher schlechter als besser. Bei der Übung selbst geht es sehr gut, danach auch noch, aber spätestens am nächsten Morgen machen Oberarm und Schulterbereich große Probleme. :?
Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Heike,
Margit hatte gestern einen interessanten Beitrag im Forum.
Sie hatte den Eindruck dass wir zu viel trainieren, uns mehr um unsere Muskulatur und Sehnen kümmern als um unsere Entspannung.
Vielleicht wäre doch eine Massage oder Lockerungsübungen für dich besser als zu viel üben, denn das habe ich auch schon schmerzvoll erfahren müssen, weniger ist mehr.
Denn nur wenn man es zu gut meint wird man anscheinend bei der FS bestraft mit Schmerzen -Verspannungen-
Ich kann gerade wegen eines grippalen Infektes nicht so viel üben und muss feststellen dass es mir heute besser geht (Verspannungen).
Vielleicht wäre es besser wenn man nicht jeden Tag die Muskulatur trainiert sondern dazwischen sich nur mit Wärme -bzw. Kälte- verwöhnt und nur alle zwei Tage leichte Übungen macht. Denn nur wenn man es übertreibt mußte ich feststellen dass ich noch mehr verspannt bin.
Wir müssen uns mehr Zeit geben und langsam anfangen zu trainieren, nur soweit bis du das Gefühl hast du arbeitest nicht in die Verspannung.
Bei mir sind die Schulterlupfer so verkümmert dass ich nur 5 mal am Stück Schulterkreisen kann und aufhören muß wegen beginnender Verspannungen.
Also lieber langsamer und nicht so intensiv, die FS ist eine längere Sache und man schafft es auch nicht schneller indem man intensiv trainiert.
Wir Frosties müssen uns die Heilungszeit einfach geben uns bleibt nichts anderes übrig.
Viele Grüße
claudia :?
Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Claudia Jahn hat geschrieben: Vielleicht wäre doch eine Massage oder Lockerungsübungen für dich besser als zu viel üben, denn das habe ich auch schon schmerzvoll erfahren müssen, weniger ist mehr.
Alle 3 Tage mit sehr wenig Gewicht kann doch nicht zuviel sein.
Denn nur wenn man es zu gut meint wird man anscheinend bei der FS bestraft mit Schmerzen -Verspannungen-
Mir ist schon aufgefallen, dass du bei jedem davon ausgehst, dass er FS hat oder haben könnte. Bzw. immer von FS schreibst. Nein, habe ich nicht.
Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Margit,
meine Physioth. macht überwiegend erst Massage, dann Tripper-Point (grins - nein, natürlich Trigger-Punkt)-Stimulation und dann manuelle Therapie mit meinem Arm, also Ziehen, vibrieren, leicht schütteln und Dehnen bis an die Schmerzgrenze, nicht weiter. Zuhause mache ich 2 x wöchentlich SH-Training - mittlerweile auch mit "dem Arm" - aber ohne Gewicht. Da ich den Arm mittlerweile schon deutlich höher heben kann nach vorne und seitlich, versuche ich zuhause verstärkt, die Dehnung nach hinten zu erreichen - da da noch gar nichts läuft. Dazu Terra-Band für die Aussenrotation (Tipp vom Ortho.: Arme angewinkelt - Unterarme am Körper - Terraband auf Spannung und Spannung halten) und Arm pendeln. Ich habe irgendwie Angst, dass alles noch länger dauert - wenn ich gar nichts mache. Mein Orthopäde hat nur einen Rat: Geduld - und gerade die habe ich ja leider nicht!!!
Gegen meine Verspannungen hilft immer mein heißes Kissen und - wie bei Niel Asher beschrieben - auf den Boden legen. Schlimmer werden die Verspannungen durch meine Arbeit am Schreibtisch und/oder am PC - solange ich herumgehen und mich bewegen kann - halte ich es einigermaßen aus. Da ich aber nicht monatelang krank geschrieben sein kann und will - muss ich wohl mit den Verspannungen leben - du und viele andere haben es ja auch geschafft :( .
Welche Übungen hast du denn überhaupt gemacht? Hast du laufend Krankengym. oder Massagen gekriegt? Wie merkt man denn, dass sich die Verklebung löst, einfach an der besseren Beweglichkeit?
Liebe - heute mal wieder besonders ungeduldige - Grüße - Frauke
Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Frauke,
ich hatte Glück und zwei x6 Massagen bekommen. Diese hab ich etwas verteilt und möglichst direkt vor die manuelle Therapie gelegt. Das war wunderbar, weil dann die Muskulatur entspannter war und der Physio meinen Arm weiter bewegen konnte. Ich bekam durchweg KG verschrieben, hatte Termine 1 bis 2 mal die Woche, die mich auch psychisch sehr aufgebaut haben. Sonst hab ich den Arm nicht trainiert. Aktives Training hat mir der Orthopäde erst empfohlen, als der Schmerz ganz weg war.Vorher nur dehnen und pendeln (so wie auf der FrozenShoulder-Seite z.B.). Natürlich war ich auch ungeduldig, vielleicht hab ich auch schon einiges vergessen.
Ich bekomm heute noch nicht den Unterarm in die absolut Senkrechte, wenn ich mit den SH übe. Wie macht ihr das denn?
Grüße aus der Arbeit
Margit
Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Heike,
nun schimpf nicht mit der Claudia, sie hat ja Recht. :D Es ist tatsächlich so, dass die Frozen Shoulder-Betroffenen die gleichen Schmerzen haben wie die anderen Schultergeplagten, nur ist bei "uns Frozies oder Frosties" noch zusätzlich die Gelenkkapsel verklebt. Angefangen hat alles ähnlich - und oftmals werden die Frozen Shoulder gar nicht erkannt oder erst der zweite, dritte oder vierte Arzt erkennt sie. Wenn man diese Schmerz-Tortur dann so arg erlebt hat wie die Claudia, dann möchte man natürlich alle anderen aufmerksam machen und davor warnen. Wenn ich nicht Margits und Claudias Beiträge hier im Forum (das war schon im Dezember 2006) gelesen hätte und meinen Orthopäden regelrecht darauf angesprochen hätte, würde ich mich wohl immer noch wundern, wieso meine Schulter nicht besser wird. So weiß ich wenigstens den Grund der langen Dauer und nehme Tipps und Erfahrungswerte dankend an.
Mit Claudia telefoniere ich mittlerweile häufig - und wenn sie mich nicht trotz ihrer eigenen Schmerzen während meiner Entzündungsphase im Januar immer wieder aufgebaut hätte, wäre ich wahrscheinlich in meinen eigenen Tränen ertrunken :( , so verzweifelt war ich damals!
Was machen deine Schmerzen denn momentan?
Liebe Grüße - Frauke
Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Frauke hat geschrieben: Was machen deine Schmerzen denn momentan?
Liebe Grüße - Frauke
Heute geht's wieder. Es ist derzeit stärker einen Tag nach den Übungen, danach beruhigt es sich wieder... bis zur nächsten Übung.

Insgesamt sind die Schmerzen bei mir gar nicht so stark und die Schulter recht gut beweglich. Aber da ich selbst aus Erfahrung weiß, wie schlimm es werden kann (und das auch bei "normalem" Engpasssyndrom), ist immer die Sorge da, dass sich die Probleme steigern können.

Zumindest meinem rechten Arm (der vor Jahren an der Schulter operiert worden ist) geht's derzeit richtig gut. Selbst die letzten zaghaften Übungen beim BOP-Workout (allerdings noch ohne Hantel) hat er diesmal gut vertragen. :D

Grüße, Heike
Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Heike,
ich habe ja das Problem in der linken Schulter - und wenn dann die rechte Schulter zwischendurch anfing, auch weh zu tun, habe ich regelrecht fast Panik gekriegt, insofern verstehe ich deine Sorge sehr gut!! Mittlerweile hat sich die rechte gesunde Schulter bei mir aber wieder beruhigt, weil ich mittlerweile auch wieder mehr mit der linken Frozen Shoulder mache - sie ist ja schließlich nicht ganz steif!!
Liebe Grüße - Frauke
meinereiner
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Schmerzen

:( Hallo,
gestern musste ich zum Arzt mir eine Schmerzspritze geben lassen.
Kreidebleich und vor Schmerz war mir schlecht- so war ich gestern arbeiten.
Die Sehne war wohl total gereitzt!
Der Orthopäde hat mir von der SH abgeraten- aber so schnell gebe ich nicht auf.
Habe gleich KG (endlich mal wieder) und dort werde ich die SH auch mal vorstellen und mal die Meinung hören, ob sie für meine Beschwerden ( Impingment) geeignet ist.
Ich hoffe heute auf einen einigermaßen schmerzfreien Tag. :?
Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Mir geht's heute bis auf kleine Muskelprobleme recht gut. Trotz Sport (Step) gestern. Heute werde ich wieder die SH einsetzen.

Es scheint langsam aufwärts zu gehen. :)
Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

.... und mir geht es auch relativ gut - jedenfalls habe ich nur minimale Nackenverspannungen - ist aber auch kein Wunder: Wir haben nämlich Urlaub!
@Heike: Hast du mal versucht, die Übungen mit der SH im Sitzen zu machen mit angelehntem Rücken? Dann kann man besonders gut darauf achten, dass man nicht doch bei den Übungen die Schultern hoch zieht - beim Hochziehen werden die Sehnen nämlich doch gereizt!!
Liebe Grüße - Frauke
Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Frauke hat geschrieben:.... und mir geht es auch relativ gut - jedenfalls habe ich nur minimale Nackenverspannungen - ist aber auch kein Wunder: Wir haben nämlich Urlaub!
@Heike: Hast du mal versucht, die Übungen mit der SH im Sitzen zu machen mit angelehntem Rücken? Dann kann man besonders gut darauf achten, dass man nicht doch bei den Übungen die Schultern hoch zieht - beim Hochziehen werden die Sehnen nämlich doch gereizt!!
Liebe Grüße - Frauke
Werde ich nächstes Mal ausprobieren.
Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Heute ist der erste Tag direkt nach dem letzten Training, an dem die Schmerzen nicht stärker wurden. :D

Es ist tatsächlich besser.
Antworten