schmerzen im nacken

Training mit der Schulterhilfe, so klappt´s am besten, teile hier Deine Erfahrungen mit anderen Schulterhilfe Nutzern, helfe anderen, Trainingsprobleme zu lösen. Wie geht es mit dem Training voran, teile es uns auch hier mit.

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
andrea
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling

schmerzen im nacken

hallo habe mein schulterhorn jetzt eineinhalb wochen und jedesmal wenn ich übe(3mal pro woche) habe ich verspannungsschmerzen im nacken. ist das normal, weil mein haltung eine andere ist?
sh-tom
Moderator
Moderator

Hallo Andrea,
wenn Du beim SH-Training stehst, dann solltest Du es mal im Sitzen, mit gut angelehntem Rücken probieren. Du solltest nur soviel Gewicht benutzen, dass Du Dich ganz auf die Übungsbewegung konzentrieren kannst und diese schon sauber ausführen kannst. Auch das Absenken der Gewichte vor dem Körper, sollte nicht zu weit nach unten geschehen. Lieber nur etwa bis auf halbe Höhe (c. 40-45°) absenken und dann wieder die Aufwärtsbewegung einleiten. Sobald Du merkst, dass die Anstrengung sich bis in den Nacken erstreckt, entweder aufhören, oder leichtere Gewichte benutzen. Du solltest während des SH-Trainings dazu in der Lage sein, entspannt und locker Deinen Kopf hin und her zu drehen. So dürfte es nicht mehr, oder erheblich weniger zu Verspannungszuständen im Nacken kommen.

Probier´s und lass hier wieder von Dir hören.

Ciao

Tom
Antworten