Nordic walking und SH

Training mit der Schulterhilfe, so klappt´s am besten, teile hier Deine Erfahrungen mit anderen Schulterhilfe Nutzern, helfe anderen, Trainingsprobleme zu lösen. Wie geht es mit dem Training voran, teile es uns auch hier mit.

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Conny
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Nordic walking und SH

Hallo, habe jetzt das erste Mal die Übung mit dem SH gemacht. Ich musste aber gleich mit 1,5 kg Gewichten beginnen. Bei 500 g spürte ich überhaupt nichts. Auch bei 1,5 kg war ich nach den Übungen nicht wirklich k.o. Vielleicht liegt es daran, dass ich beruflich sehr schwer heben muss?
Gehört Nordic Walking wirklich zu den kontraproduktiven Sportarten, wenn man mit dem SH arbeitet?. Ich fühle mich danach immer richtig gut und habe auch das Gefühl, dass es meinem Rücken gut tut. Ich hatte früher immer Probleme mit verspannter Nackenmuskulatur (starke Kopfschmerzen) Das ist behoben durch das NW. Schulterprobleme habe ich seit ca 2Jahren , NW mache ich 2 1/2 Jahre, habe es aber in einem Kurs erlernt und zwischendurch immer
wieder Kurse absolviert. Ich dachte immer, dass man mit Nordic Walking nichts falsch machen kann.
Bei mir ist nur die linke Schulter betroffen(bin Rechtshänderin)
Meine Schulter -und Oberarmschmerzen waren die letzten Wochen sehr heftig, so dass ich sogar arbeitsunfähig bin, aber ich hatte keine Bewegungseinschränkungen. Meine Oberarmmuskulatur ist total verhärtet und der Oberarm ist stark angeschwollen . Drücke ich auf den Oberarm zieht der Schmerz bis zum Nacken hoch.
Mir würde wirklich etwas fehlen, wenn ich nicht mehr NW ausüben könnte
Schönes Wochenende wünscht
Conny
sh-tom
Moderator
Moderator

Hallo Conny,
wenn Dir NW gut tut, dann mach es weiter. Alles was Spass macht und sich nicht offensichtlich negativ auswirkt ist in Ordnung. Es gibt aber viele Fälle, bei welchen die Enge im Schulterdach und der zusätzliche Druck der durch die Stöcke gegen das Schulterdach entsteht sich neg. auswirkt. Aber das hat, so denke ich auch viel mit der Technik zu tun und die beherschst Du ja ganz offensichtlich gut.
Beim SH-Training stellt sich das "Gefühl" schon ein. Aber es kann schon sein, dass Deine Arbeit mit dafür verantwortlich ist, welche Gewichte zu verwenden sind. Versuchs mal mit gedrosselter Übungsgeschwindigkeit und evtl. im Sitzen mit angelehntem Rücken. Und gut nach Übungshandbuch gehen.
Gerne kannst Du mich bei Fragen, oder einfach wenn Du unsicher bist, nächste Woche mal anrufen!

Auch ein schönes Wochenende!

Gruss
Tom
Conny
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner

Hallo Tom,
ich habe heute angelehnt im Sitzen im Zeitlupentempo die Übungen ausgeführt. Es hat mich sehr viel mehr angestrengt. Die ersten beiden Runden schaffte ich noch 25 mal, dann nur noch 18/15/13.
Ich lege zwischendurch immer mal wieder das Schulterhorn an und mache die Übungen ohne Gewichte. Meine bisherigen Schulterschmerzen sind tagsüber ganz weg, nur nachts und die erste Stunde nach dem Aufstehen habe ich noch Beschwerden.
Starke Schmerzen habe ich immer noch im Oberarm , deshalb habe ich heute auch noch nicht die Gewichte erhöht.
Ich spüre an beiden Schulterblättern etwa in der Mitte
eine Art Muskelkater, aber das ist ja o.k.
Vor 14 Tagen hatte ich noch Angst, nicht mehr in meinem Beruf arbeiten zu können, kommt nach 20 Jahren Arbeit in der Pflege ja öfters vor.Jetzt bin ich wieder richtig optimistisch, dass die Beschwerden ganz verschwinden.
Danke !
Gruß Conny
sh-tom
Moderator
Moderator

Hallo Conny,
vielen Dank für die erfreuliche Nachricht. Mach genau so weiter, dann verschwinden hoffentlich bald auch noch die übrig gebliebenen Schmerzen.

Gruss
Tom
jeffkaro
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling

Hallo Conny, hallo Tom!

Seit ich Mitte Mai mit dem Schulterhorn-Training begonnen habe (mein erster Beitrag in diesem Forum hieß "Angst vor OP - was kommt danach?"), ging es bei mir stetig aufwärts, meine Schmerzen (besonders in der rechten Schulter) besserten sich. Ich trainiere 2- bis 3-mal die Woche immer erst mit 25 ohne Gewichte und 3-mal 25 mit beiderseits je 1,5 kg.

Auch während des Sommerurlaubs im Schwarzwald habe ich mit dem Hörnchen weiter trainiert. Da meine Frau und ich im Frühjahr Nordic-Walking-Stöcke gekauft und um Ostern auch einen Einführungskurs besucht hatten, wollten wir diesen Sport nicht aufgeben. Ich hatte den Eindruck, das Gehen mit den Stöcken hat meiner Schulter nicht geschadet, denn ich hatte danach keinerlei Schmerzen.

Jetzt bin ich nach Lektüre der neuesten Beiträge zu diesem Thema etwas verunsichert, ob ich mit Nordic Walking weitermachen oder die Stöcke bei Ebay verkaufen soll, denn NW macht mir wirklich Spaß.

Noch eine Frage an Tom: Warum heißt das Schulterhorn jetzt "Schulterhilfe"? Hat das was mit Urheberrechts- oder Patentstreitigkeiten zu tun?

Viele Grüße

jeffkaro
sh-tom
Moderator
Moderator

Hallo Jeffkaro,
nein, wenn euch das Nordic Walking gut tut, gibt es nichts dagegen zu sagen. Wenn man es richtig betreibt, kann normal auch nichts passieren. Nur wenn man zu sehr aus den Armen heraus arbeitet und dies zu stärkeren Stössen auf Arm und Schulter führt, kann es evtl. im Schulterdach zu Überreitzungen führen.
Patent- oder Urheberrecht haben mit der Namensänderung nichts zu tun. Wenn ich ehrlich bin, hat mir selbst der Name Schulterhorn nie so richtig gefallen. Es war halt der erste Eindruck dieses Teils, wodurch der Name entstand. Ausserdem habe ich das Gefühl, viele Ärzte bringen eher über die Lippen; besorgen sie sich die Schulterhilfe, als besorgen sie sich das Schulterhorn. Naja, ist auch so ne Gefühlssache, mal abwarten.

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende ohne Schmerzen!

Ciao

Tom
sh-nicko
Administrator

Hallo Jeffkaro,

eines hätte ich noch anzumerken Du schriebst:
und 3-mal 25 mit beiderseits je 1,5 kg.
Du kannst dein Gewicht weiter steigern, da du 3 x mal 25 packst denke ich, dass Du bestimmt im ersten Satz viel mehr als die 25 packen würdest oder? Also schön soweit erhöhen das Du im ersten Satz maximal 25 schaffst, die weiteren Sätze sollten die Wiederholungszahlen abwärts gehen also dann viell., 20 -dann 15 usw.
Dir scheint das Training mit 3 x 25 aber wohl gutzutun, aber Du stärkst und verkürzt so nicht weiter die mit der Schulterhilfe zu kräftigenden Muskelgruppen.

Weiterhin Viel Erfolg beim Training
Gruß Nicko
Antworten