Mein Hauptproblem scheint zu sein das ich als Aussendienstmitarbeiter täglich bis zu 10 Stunden im Auto sitze und dabei aufgrund der Sitzposition mit den Händen am Lenkrad und nach vorn geschobenen Schultern dem gewünschten Effekt des SH-Trainings entgegenwirke.
Ein Orthopäde hat die Diagnose "Impingement"gestellt, was mir so allgemein gehalten erschien als würde ein Zahnarzt "Zahnschmerzen" sagen. Meine Nachfragen ergaben dann Kalkablagerungen und verkürzte Muskeln und Sehnen sowie eine ausgedünnte Rotatorenmanschette.
Besonders die kurze Bizepssehne und der Pec. Minor sind verkürzt. Beide setzen am Rabenschnabelfortsatz des Schulterblattes an und sorgen wohl dafür das an meiner schmerzenden rechten Schulter dieses Teil viel weiter heraussteht als an der Linken. Ausserdem hat sich das Schlüsselbein angeblich an dem Rabenschnabel verkantet.
So, die lange Vorrede bitte ich zu entschuldigen

Und zwar beherrscht mich seit dieser Feststellung der Fehllage des Schulterblattes die Idee das ich aller Probleme ledig würde, könnte ich seine Lage zum Richtigen hin verändern. Da wäre erst einmal das Training mit dem SH zur Kräftigung der Aussenrotatoren, dann das Training der Rhomboideen die hinten am Schulterblatt ziehen und dann das Training des Latissimus der zusammen mit dem Teres Minor den Arm vom Schulterdach weg nach unten zieht.
So weit richtig?
Weiters würde sich dieser Prozess doch verschnellern wenn ich auch Dehnübungen für die verkürzten Muskeln einbauen würde. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ist mir noch einigermassen klar wie die kurze Bizepssehne angesprochen werden kann so habe ich nicht den geringsten Schimmer wie ich den kleinen Brustmuskel, der ja mit keiner Extremität in Verbindung steht, meine Aufwartung machen soll.
Meine Hoffnung liegt auf diesem Forum, da sich der hiesige Admin berufsbedingt mit physiotherapeutischen Quälereien durchs Leben schlägt
und wohl am ehesten Rat wüsste.
Ich selbst habe Kraftsporterfahrungen und via Fitness-Studio-Mitgliedschaft zugriff auf die gegebenenfalls erforderlichen Gerätschaften.
Abschliessend noch einmal sorry für den vermutlich längsten Beitrag dieses Forums, ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema und habe mir viele Gedanken darüber gemacht, die mussten jetzt einmal `raus!
Viele Grüsse
Wolfgang