Könnte auch ich die Schulterhilfe benutzen?

Allgemeine Fragen zur Schulterhilfe können hier gestellt und diskutiert werden. Außerdem kannst Du hier erfragen, ob die Schulterhilfe auch für Dich in Frage kommt.

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Gerda
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling

Könnte auch ich die Schulterhilfe benutzen?

Hallo,

ich bin neu im Forum und bin über meine Schulterschmerzen auf euch aufmerksam geworden. Bei mir hat der Orthopäde eine extreme Schultersteife und eine SLÄP Läsion in der rechten Schulter festgestellt. Er hat mir jetzt eine Verordnung für 6 mal KG verschrieben, meinte aber meine Chance ohne OP wäre nur 20%. Könnte ich mit der Schulterhilfe arbeiten und welche Schulterhilfe benötige ich. Bin gespannt auf eure Antworten.
LG Gerda :)
Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Gerda,
zuerst macht mich stutzig, dass du mit einer "extremen Schultersteife" die Schulterhilfe benutzen willst. Du mußt dabei ja die Schulter bewegen können (Außenrotation). Wenn die Schulter also schlecht oder gar nicht beweglich ist, wirst du vermutlich eine Ausweichbewegung machen, die dir auf Dauer nicht gut tut. Verspannungen sind dann die Folge.

Ich konnte mit meiner steifen Schulter (Frozen Shoulder) die Schulterhilfe nicht benutzen. Auch mit "Gewalt" hätte ich sie nicht beweglich oder schmerzfrei bekommen.

Oder ich hab es nicht richtig verstanden?

LG
Margit
Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi

Hallo Gerda,
war deine Diagnose auch Impingment-Syndrom? Oder vielleicht kommen die Schmerzen "nur" von der SLAP Läsion.
Ohne deinen Zustand genau zu kennen, würde ich sagen, dass du eine OP erst mal nicht in Betracht ziehen solltest. Zu oft hab ich gehört, dass sie nichts verbessert hat. Und sollte es sich evtl. um eine "Schultersteife" (Frozen Shoulder) handeln, wäre es sehr ungünstig, in der Entzündungsphase zu operieren.
Mein Tipp ist immer wieder: such dir einen Physiotherapeuten mit "Schulterspezialisierung". Der kann dir vielleicht besser helfen, als der Orthopäde, da er sich viel mehr Zeit für deine Schulter nimmt.
Ob dir die Schulterhilfe jetzt was hilft, hängt auch davon ab, ob du die Schulter noch ausreichend bewegen kannst.
Viel Glück
Margit
Antworten